muss man von schildkröten die krallen schneiden?

3 Antworten

  1. Es kommt auf die Art der Schildkröte an ! Es gibt z.B. viele Wasserschildkrötenarten, bei denen die Männchen extrem lange Krallen an den Vorderbeinen haben. Damit balzen sie vor dem Weibchen und halten sich damit bei der Paarung am Panzer des Weibchens fest.
  2. Landschildkröten haben besonders hinten lange Krallen, damit die Weibchen damit die Nistgrube ausheben können.
  3. Eine artgerecht gehaltene Schildkröte hat nie zu lange Krallen. Daher rate ich dringend davon ab, dass jemand, der sich nicht sicher ist, selbst Hand anlegt. Leider haben auch viele Tierärzte keine große Ahnung und schneiden oft zu viel ab.
  4. Stell doch ein Foto deiner Schildkröte und ihrer Krallen bei einem guten Forum (z.B. www.Testudo-Forum.de) ein. Dort berät man dich kompetent.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

LinaaaLilli
Beitragsersteller

danke für deine antwort :) ich werd mal dass mit dem foto versuchen. du hast mir sehr weitergeholfen.

Wenn die Schildkröte viel auf weichem Untergrund wie Gras unterwegs ist, können die Krallen schonmal zu lang werden. Dann solltest du aber zum Tierarzt, weil wenn du nicht weißt was du tust könntest du sie verletzen.

LinaaaLilli
Beitragsersteller

danke für deine antwort :) ich mach ein termin beim tierarzt aus, du hast mir sehr weitergeholfen

Kristall08  24.03.2012, 19:08
@LinaaaLilli

Tierärzte haben auch spezielle "Schneidgeräte", damit geht das besser als mit einer normalen Schere.

Normalerweise nutzen sich Krallen von alleine ab. Stimmen allerdings die Haltungsbedingungen nicht, sollte man diese ändern. Oft sind fehlende Klettermöglichkeiten (Steine, Holz usw.) sowie der falsche Bodengrund (zu weich, zu trocken) Ursache dafür.

Ist natürlich die Frage, welche Schildrkötenart du hälst. So ist es zum Beispiel bei männlichen Schmuckschildkröten normal, dass die Krallen so lang sind. Sie benutzen diese vorallem zur Paarungszeit.

Bei Landschildkröten hingegen sind sie recht kurz. Wachsen sie unkontrolliert, dann biegen sie sich nach einer Zeit, führen also zu Verwachsungen, die sich nachteilig auf die Fortbewegung auswirken. Das Nagelschneiden ist dann deutlich schwieriger als bei "frischem" Nagelwuchs.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/h%C3%A4ufige-krankheiten/

Schildkröten haben im Nagel eine Blutbahn, die man anhand des dunklen Striches in der Mitte des Nagels erkennt. Diese Blutbahn darf man nicht treffen. Alles was drüber steht könnte man abknipsen. Dies kann man selbst machen oder sich vom reptilienerfahrenen (!) Tierarzt zeigen lassen, wie das geht, ohne die Schidlrköte zu verletzen. Auf jeden Fall sollte man anschließend vorbeugende Maßnahmen treffen, damit sich die Nägel zukünftig selbst abnutzen können. Aber es gibt auch wenige Ausnahmen, wo Schildkröten trotz optimaler Haltungsbedingungen unter übermäßigem Nagelwachstum leiden.

lg