Kater hat seine Krallen nicht unter Kontrolle?

3 Antworten

Schnurren kann ein Zeichen der Aggression, aber auch der Entspannung gelten.

Du solltest auf den Kontext aufpassen was vorher passiert ist, um zu interpretieren was es sein könnte.

Wenn dich seine Krallen so viel stören, könntest du die ganz vorsichtig abscheiden.

Pass auf, dass du das richtig machst, denn es gibt paar Nerven die du nicht berühren sollst. Schau dir ein Video auf YouTube mal an.

Ansonsten als zweite Option kannst du Krallenschutz kaufen

JOYJULY 100pcs Weiche Haustier Katze Kätzchen Klaue Nagel Abdeckungen Kappen steuern Weiche Tatze von 5 Verschiedene Farben Random+5 Klebstoff Kleber, Größe M : Amazon.de: Haustier

ps. ich habe selber ein Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem anderen Fragen-Thread mit der Frage Kater treibt mich manchmal in den wahnsinn? https://www.gutefrage.net/frage/kater-treibt-mich-manchmal-in-den-wahnsinn beschreibst du bereits, dass du das intensive Verhalten deines Katers als Katastrophe empfindest. Zitat: "... Der Kater stattdessen ist wirklich eine Katastrophe. ..."

Du hast auf eine Nachfrage nach seinem Alter gesagt er sei 1 Jahr.
Auch fütterst du ihm (siehe meine Antwort dort) ein ausreichend gutes Nassfutter. Permalink: https://www.gutefrage.net/frage/kater-treibt-mich-manchmal-in-den-wahnsinn#answer-525411013

In diesem Fragen-Thread hier beschreibst du sein Verhalten ebenfalls als dich störend.

Nach meinem Empfinden - bei Betrachtung beider Fragen-Threads und deiner Beschreibungen - kommt bei mir der Eindruck auf, dass du mit einem jungen, neugierigen, unterforderten, hungrigen und Nähe bedürftigen Kater nicht so ganz umgehen kannst und ihn an deine Bedürfnisse anpassen möchtest.

Ich kann in beiden Fragen-Threads nichts entdecken, dass am Verhalten deines Katers auffällig wäre und der Korrektur bedarf.

In meinem Verständnis ist er ein wirklich fröhliches, ausdrucksstarkes Katertier mit gutem Appetit und auch voller Liebe zu dir, mit dem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Nähe durch dich.

Meine Idee:
Gib ihm ausreichend Beschäftigung durch Fummelbretter, Parkourtraining, klickern und die Nähe die er sich wünscht. Sehr wahrscheinlich wird er dann auch ausgeglichener, ruhiger und sucht sich gemütliche Plätze zum Schlafen und bedrängt dich weniger.

Mein Fazit:
Der junge Mann ist schlichtweg unterfordert, geistig und körperlich.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katzenverhalten, Krallen)

Mollywolly
Beitragsersteller

Das mit den krallen ist mir nur aufgefallen- stört mich auch nicht wirklich.

Mich stört es ja auch nicht, wenn er herumtollt und spielt. Das einzige , was ich wirklich als katastrophal empfinde, ist sein gebettel, wenn es ums essen geht. Ich kenne schon, dass Katzen im winter hungriger sind, aber er ist wirklich penetrant.

Aber ja, das mit dem fördern kann wirklich helfen. Er ist auch ruhig, wenn er bei mir im Bett liegt.

DaLiLeoMishu  10.12.2023, 19:19
@Mollywolly

Du, wenn es dich nicht stört dass er krallt, weshalb bemühst du dann engagierte Menschen mit einer Lappalie?! Lass diese Krallenkappen, es gibt keinen Anlass! Zum Schneiden: wenn er überall hängen bleibt klar, wenn er aber genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten hat, kein schneiden notwendig. Diese Kappen sowie das Schneiden finde ich übergriffig, gibt keinen medizinischen Anlass dafür. Spiel mit ihm. Er hat nur ne Mädchenkatze zum toben und die sind eher sanfter. So ein junger Kerl will raufen, balgen, spielerisch kämpfen. Deine Maus will sicher nur nen bisschen Verstecke spielen. Das ist auf Dauer langweilig für nen Teenager. Und, wenn er mit ihr balgt, dann schreit sie vielleicht? ;-) Wenn deine Wohnung 80qm groß ist, dann kannst du noch nen Teenager aus dem Tierschutz ein schönes, großes zuhause geben und nen Raufkumpel für deinen Unausgelasteten. *zwinker*

Mollywolly
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das mit den Krallen hat mich nur interessiert. Abschneiden würde ich ihm die Krallen sowieso nicht, da ich es auch übergriffig finde, denn das ist ein Eingriff in die Natur.

Mein Haus ist 130 m2 groß. Bei einem 2.kater hätte ich halt Angst, zwecks revierkämpfe. Meine Katzen sind stubenrein und das soll bitte auch so bleiben. Aber es gibt noch einen Hund im Haus und die verstehen sich auch gut.

Was du beschreibst sind Milchtritte. Das ist ein Verhalten aus der Säuglingsperiode. Mit diesen Tritten mit ausgefahrenen Krällchen wird der Milchfluß der Mutter angeregt.

Wenn eine erwachsene Katze sich wieder so wohl und geborgen fühlt wie seinerzeit an Mamas Bauch, dann kann sie nicht anders, sie macht wieder Milchtritte und fährt abwechselnd die Krallen aus und zieht sie wieder ein.
Meist haben sie dabei die Augen, mit einem verzückten Ausdruck im Gesicht, halb geschlossen.

Nimm es als Kompliment. Wohler kann sich ein Katzentier mit dir nicht fühlen.