Muss man unbedingt morgenurin für ein schwangerschaftstest benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges
Ergebnis.

Alles Gute für dich - ich drück jedenfalls fest die Daumen!

isebise50  04.11.2017, 11:19

Vielen Dank für deinen Stern Fashionjunkie98!

Nein musst du nicht! Man sagt Morgenurin weil man ja nachts geschlafen hat und normalerweise nichts trinkt! Deshalb ist der Morgenurin einfach konzentrierter! Schläfst du den ganzen Tag kannst du den Test also auch abends machen .... 😉

MUSS man nicht, aber da im Morgenurin der HCG Gehalt am höchsten ist (wenn eine Schwangerschaft vorliegt), macht das durchaus Sinn. Der Test wäre dann am genausten.

Es ist halt sehr genau

Bzw wenn du erst paar Tage überfällig bist dann sind die Hormone besser zu messen als mittags wo du schon getrunken etc gemacht hast.

BisT du 1 Woche überfällig dann muss das nicht unbedingt sein

Die Konzentration des schwangerschaftserhaltenden Hormons hCG ist im Morgenurin am höchsten. Daher muss auch dieses Pipi verwendet werden :-)

blubblub1912  03.11.2017, 00:42

So gut konnte ich es nicht erklären 👍