Muss man unbedingt in der Klassengruppe sein (WhatsApp)?
Oder hat man es nicht nötig? Ich bin mir am überlegen aus der Gruppe zu gehen aber da werden immer wichtige Sachen für die Schule rumgeschickt
Ich mag meine Klasse nicht so.
Ich schreibe da nie was oder so
9 Antworten
Seit der 10. Klasse habe ich die WhatsApp Klassengruppe verlassen. In den Nachfolgenden Schulen (Gymnasium/Oberstufe und Berufsschule) habe ich die Gruppe gar nicht erst betreten. Ich war dabei der einzige, der nicht in der Gruppe war.
Mit ausgewählten Kontakten hatte ich dennoch Kontakt über WhatsApp. Ansonsten gab es auch jeweils ein Discord Server, wo die Klassenkameraden erreichen konnte.
Die wirklich wichtigen Informationen wurden von einem Freund weitergeleitet.
In der Klassengruppe wurde auch selten etwas sinnvolles geteilt. Oft war es "Ich komme zu spät" oder "In welchem Raum sind wir?". So wurde es mir berichtet, da ich eben nicht in der Gruppe bin.
In meinen Fällen war es eine private Gruppe von den Schülern. Die Lehrer waren nicht in der Gruppe und hatte keinen Einfluss darauf.
Schulische Inhalte von den Lehrern wurde über andere Wege wie z.B. E-Mail geteilt. Diese habe mich auch direkt erreicht.
Für mich war es keine falsche Entscheidung nicht mehr in Gruppe zu sein.
Da bei dir wichtige Dinge geteilt werden, solltest es nochmal überdenken bzw. eine alternative Quelle für die Informationen organiesieren. Eventuell ist ein Freund aus der Klasse so nett und diese ausgewählten Situtationen mit dir. Wenn die Quelle der Information immer die gleiche ist, kannst du dich auch direkt an die Person wenden.
Nein, musst du nicht. Im Gegenteil, die Nutzung von WhatsApp für schulische Zwecke widerspricht der Datenschutzgrundverordnung. Und es soll auch Leute geben, die kein WhatsApp benutzen, sondern z.B. Signal oder Threema. Die Schule sollte zumindest eine alternative Methode zur Verteilung bereitstellen, die datenschutzrechtlich zulässig ist (z.B. EMail), um wichtige Sachen zu verteilen.
Es kann und darf da keine Pflicht geben. Eine Whatsapp-Gruppe ist nicht der richtige Kommunikationskanal für "wichtige" Dinge. Die Schule stellt offizielle Kommunikationswege zur Verfügung, Whatsapp gehört da sicher nicht zu. Dinge, die Du nicht über die offiziellen Wege erfährst, sind nicht wichtig.
- Das, was @Wandkosmetiker gesagt hat, finde ich sehr, sehr gut!!!
- Also Whatsapp sowieso nicht. Aus aktuellem Anlass.
- Ruf' Deine Freunde an, schreib ihnen eine SMS oder Signal oder Co., sie sollen Dich immer benachrichtigen über wichtige Infos. Oder erstell' für sie eine eigene Gruppe.
LG!
Ein Schüler!
Hallo erstmal,
Du bist nicht verpflichtet in der Klassengruppe zu sein. Es ist ganz allein deine Entscheidung ob du es möchtest oder nicht.
Wenn du deine Klasse nicht so magst ist es verständlich wenn du nicht in der Gruppe sein möchtest. Ich an deiner Stelle hätte wahrscheinlich genauso gedacht.
Wenn wichtige Dinge in die Klassengruppe geschickt werden kannst du z.B auch eine Klassemkameradin oder einen Klassenkameraden bitten dir die Informationen weiterzuleiten.
Grundsätzlich sollten aber wichtige Informationen nicht über WhatsApp geteilt werden. Man sollte eigentlich von der zuständigen Lehrperson alle Informationen die man benötigt erhalten.
MfG