Muss man um Spieleentwickler / Game Designer gut Mathe können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein älterer Sohn ist Software-, Spieleentwickler ( mit eigener Firma ). Von ihm weiß ich, dass es extrem schwer ist, in dieser Branche eine Anstellung zu finden. Man muss wirklich sehr, sehr gut in seinem Fach sein ( er hat auf einer Fachhochschule studiert ), um eine Chance zu haben.

Mathe ist dabei sehr wichtig. Ohne hervorragende Mathekenntnisse wird das nichts werden.

NFSMostWanted23  19.06.2021, 09:53

Das stimmt nicht ganz. Man muss schon Mathe können, allerdings muss man kein Mathe Experte sein, wie du es indirekt gemeint hast.

Buddhismus  19.06.2021, 10:00
@NFSMostWanted23

Ja, theoretisch stimmt das schon. Nur, wenn der Konkurrenzkampf so groß ist, geben sich die Arbeitgeber, die eine Stelle besetzen wollen, meist nicht mit so "halbwegs-guten" Noten/Leistungen zufrieden.

Linacool19  24.01.2022, 20:53
@Buddhismus

"halbwegs-guten" Noten/Leistungen zufrieden."

Das stimmt nicht so ganz. Man brauch ein gutes Verständnis von Mathe aber hervorragend auf keinen Fall, so viel Mathe nutzt man als Game designer nicht. Als Programmierer schon eher aber der Game designer entwickelt Konzept usw. Und Noten sind deutlich weniger wichtig bzw werden teils ignoriert sondern Projekte, Praktika und Joberfahrung sind es was zählt. Ich studiere momentan Game design und habe grad mein Praktika durch und habe jetzt nen werkstudenten Job und Noten sind wirklich kaum in der Nranche gefragt sondern einfach die Erfahrung, Projekte, Portfolio.

Es ist definitiv sinnvoll sich zumindest mit Trigonometrie, Gleichungssystemen und Vektoren gut auzukennen. Mehr schadet nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium

Kommt drauf an was du genau machst. Sofern ihre keine eigenen Engine programmiert brauchst kein Mathe-Ass zu sein. Außerdem gibts ja sehr viele Aufgaben zu machen. Da findet sich für jeden was.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern