Fachabitur und dann Bachelor in Game Design?

4 Antworten

Du kannst jeden Studiengang an einer FH belegen. Über den NC musst Du dich jeweils schlau machen. Wird auch je nach Ort unterschiedlich sein.

Prinzipiell berechtigt dich die Fachhochschulreife ("Fachabitur") zum Studium aller Fachhochschulgänge, wenn nicht irgendwo der Vermerk "fachgebunden" steht.

Ob du damit nun genommen wirst, ist schwer zu sagen, denn die Auswahlverfahren sind bei zulassungsbeschränkten Studiengängen immer etwas anders.

Grundsätzlich ist aber ein möglichst guter Gesamtdurchschnitt eines der Hauptkriterien. Und wenn dann noch die Mathe-Noten stimmen, sollte nicht mehr viel schief gehen.

Am besten suchst du dir schon mal ein paar Studienorte für deine Wunschstudiengänge heraus und schaust mal auf den Internetseiten der Hochschulen nach den Zulassungsbedingungen und den Auswahlverfahren.

Beste Grüße!

Sowas gibt es ganz bestimmt an irgend so einer privaten Fachhochschule. Ich glaube kaum, dass man für diesen Studiengang dann allzu viel Mathe braucht. Die werden eher mit vorhandenen Game-Designing Tools (z.B. Unreal Engine 4) arbeiten. Nur, der Bereich änderert sich ständig, also musst Du dann auch lebenslang umlernen, falls mit dem Studium überhaupt irgendwo Fuss fassen kann.

Das eher was für "Yuppies" mit Fachabi aus wohlhabendem Elternhaus, vermutlich unterm Strich nur sowas wie eine Riesenshow. LOL

Also in Game Design hast du bestimmt anspruchsvollere Mathematik als in Wirtschaft

Fragesteller

Danke, beantwortet aber nicht meine Frage (: