Muss man sich von seinen Eltern alles gefallen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja schon echt krass!!! Der arme Junge bzw. junge Mann! Das ist ja schon krankhaft. Mit 17 Jahren hat man schon seine eigenen Vorstellungen vom Leben! Wie soll er es denn lernen allein auf den Beinen zu stehen? Wie soll er was lernen wenn Mama und Papa jedesmal dahinter stehen und aufpassen! Ich würde sagen das er sich Hilfe suchen sollte wenn er Angst hat mit seinen Eltern zu sprechen ( was in meinen Augen das schlimmste ist was es gibt.... sich seinen eigenen Eltern nicht anvertrauen zu können ). Er kann doch mal beim Jugendamt vorsprechen, die werden mit Sicherheit ein Ohr für ihn haben und ich glaube auch nicht das das Jugendamt mit einem riesen Tamtam gleich vorgefahren kommt. Wenn sich dein Freund nicht allein dort hin traut, begleite ihn einfach. Auf jeden Fall muss da war unternommen werden!!!

Gammy
Beitragsersteller

danke für deinen tipp ... das sehe ich auch so  ich hab ihm auch öfter mal gesagt er soll den Mund aufmachen und sich wehren weil ich halt so eine bin die sich nichts gefallen  lässt aber er sagt sowas ist respektlos aber er soll seine mutter ja nicht anschreien sondern ihr einfach mal die meinung sagen ... was ich noch vergessen hab zu sagen sein Stiefvater hackt ständig auf ihm rum und droht ihm mit heim und sowas aber ich finde er hat ihm nichts zu sagen und sich eigentlch auch nicht in die erziehung einzumischen

anjak77  17.04.2011, 13:14
@Gammy

Natürlich hat dein Freund recht wenn er sagt, er will seiner Mutter nicht respektlos gegenüber treten. Aber seine eigene Meinung darf und soll er auch äußern können. Das hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun!!! Was will er denn machen wenn er 30 oder 40 ist? Will er dann immer noch vor Mutti den Sch... einziehen? Das geht nich. Er muss lernen sein Leben langsam allein auf die Beine zu stellen. Ganz allein wird er nicht sein, da er dich hat und zu zweit schafft man sehr viel. Das mit dem Siefvater kann ich mir gut vorstellen. Es ist nicht das eigene Kind und viele haben Probleme das zu aktzeptieren. Aber wenn der Stiefvater ohne Grund so drohen tut, dann muss dein Freund den Mund aufmachen und sagen, das er ( Stiefvater) nichts zu melden hat. Ihr werdet das schon schaffen! Ihr müsst zusammen halten! Viel Glück !!!!

Die Schilderug der Probleme Deines Freundes mit seinen Eltern, ist ja sehr einseitig aus Deiner Sicht und nicht aus der Sicht Deines Freundes und seiner Eltern. Als Massstab nimmst Du Deine Verhältnisse im Umgang mit Deinen Eltern. Ich denke, dass Ihr Euch gemeinsam an seine Eltern wenden  und mit ihnen die von Dir beschriebene Notlage Deines Freundes besprechen solltet. Ein weitere Möglichkeit ist, dass Dein Freund sich an eine Person seines Vertrauens (Verwandte, Lehrkraft, Pastor etc.) wenden sollte. Ansonsten steht ihm auch offen, sich an das Jugenamt zu wenden.

oh man, na klar sollten auch 17-jährige pflichten haben, aber sie sollten sich auch altersgemäß entwickeln dürfen. und wenn man ihn fragt, ob er mit in den zoo gehen möchte ist das eine sache in die familiäre einbindung, aber er muss doch auch mal NEIN sagen können. mir scheint das hier eher ein psychologisches problem zu geben, aber von der mutter aus. als ob sie ihn bestrafen will...so nach dem motto, wenn du mir schon wie ein klotz am bein hängst, dann mach schließlich, was ich dir sage. da dein freund 17 ist und die sache bestimmt auch schon viel zu verfahren ist, kann ich eigentlich nur empfehlen, dass DU ihn stärkst und einfach für ihn da bist. bald ist er 18. er soll sich um eine berufsausbildung kümmern, so dass er so schnell wie möglich auf eigenen füßen stehen kann. viel glück

Also erstmal, finde ich das klasse das seine Eltern sich so um ihn sorgen. Es gibt Eltern ,denen es egal ist ob ihre kinder hausaufgaben machen und was aus diesen Kindern wird sieht man ja immer nachmittags auf RTL. Es ist doch gut, wenn er Eltern hat die auf ihn aufpassen und darauf achten dass er lernt und was für seine Zukunft lernt. Was ich allerdings bei mir ein paar fragezeichen hervorbringt ist,dass er so wenig freizeit hat und seine Eltern ihn als dumm bezeichnen. Er ist 17, und als 17 jähriger sollte er zumindestens am Wochenende zeit für seine Freunde haben. Und als Dumm sollten ihn seine Eltern sowieso nicht bezeichnen, sowas sollten Eltern niemals tun! Ich würde dir eifnach mal raten mit seinen Eltern zu reden, nicht zu streiten, sondern zu reden. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :)

anjak77  17.04.2011, 11:24

Was ist denn an so einer Situation klasse???Das ist keine normale Erziehung! Der junge MANN ist 17!!!! und keine 7 Jahre alt! Wie soll er sich denn entwickeln können? Er hat doch gar keine Möglichkeiten sich zu entfalten, das Leben zu genießen und evt. aus eigenen Fehlern zu lernen! Er wird zum " Muttersöhnchen" erzogen!

Alesana  17.04.2011, 11:46
@anjak77

Was an so einer Situation klasse ist? Es ist doch gut dass seine Eltern darauf achten dass er lernt. Und wenn er er nicht den Mut hat seinen Eltern zu sagen, dass er keinen Bock darauf hat, dann ist er selber schuld.

anjak77  17.04.2011, 13:19
@Alesana

Hast du den Text richtig gelesen???? Besteht oder bestand dein Leben nur aus lernen, lernen, lernen? Der junge MANN ist 17!!!! Da will man nicht nur früh in der Schule sitzen, nachmittag auf seinen kleinen Bruder aufpassen und am Abend noch lernen!!!! Mensch, das sind junge Leute, die wollen doch was erleben, Freunde treffen, Disco, Feiern, lachen, Freude haben... also so ein verkacktes Leben nur mit lernen, lernen, lernen möchte ich nicht haben! Man hat das Gefühl das die Eltern den Jungen so viel Beschäftigen, das die beiden umso weniger zu tun haben! Wenn man ihn so einsperrrt braucht man sich auch nicht wundern wenn er kein Selbstbewußtsein hat! Sein Willen wird ja regelrecht gebrochen!!!

Alesana  23.04.2011, 22:29
@anjak77

Ist das dein Problem oder meins? Nein! Man ey, der ist 17.. alt genug. Soll er sich doch selbst um seine Probleme kümmern. Wenn er das nicht auf die Reihe kriegt ist er selbst schuld.

Oh Mann.. das wird schwierig!  Ein Gespräch mit den Lehrern kann etwas bringen. Ich würde mir Pläne machen etwas entfernt zur Schule zu gehen oder einen Ausbildungsplatz zu suchen so dass er  auswärts wohnen muss. Betreutes Wohnen wäre eine Lösung, so ein Platz ist aber schwer zu bekommen. Vielleicht gibt es eine coole Oma die ihn aufnimmt. LG