Darf mein Stiefvater meine Dokumente unterschreiben?

3 Antworten

Offenbar ist dein Stiefvater dein Erziehungsberechtigter, da du mit Zustimmung deiner Tante (Vormund) bei ihm lebst. Also darf er meiner Meinung nach auch die Zeugnisse und Schulaufgaben unterschreiben.

Anders wäre es bei rechtsverbindlichen Geschäften.

Du kannst aber deine Tante bitten, deinem Vater eine entsprechende Vollmacht auszustellen, dass er deine Zeugnisse und Hausaufgaben unterzeichnen darf. Dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

also wenn man es gant genau nimmt müsste es deine tante machen. ich würde an deiner stelle einfach mal bei der schule nachfragen. die können sicher auskunft geben

Hat nur deine Tante die Vormundschaft, oder auch dein Stiefvater? Wenn nur deine Tante, dann wundere ich mich aber, warum sie dich bei ihm Wohnen lässt! NUR Vormunde, bzw. Erziehungsberechtigte haben das Recht, Dokumente etc. für dich zu Unterschreiben.

Bliblablubb456
Beitragsersteller

Ja, nur meine Tante hat die Vormundschaft. Ich lebe bei meinem Stiefvater, weil wir ein sehr gutes Verhältnis haben und ich auf eine andere Schule gehen müsste und in einer anderen Stadt leben würde, wenn ich zu meiner Tante ziehen würde.