Muss man sich streng an Spiegel Spiegel Blinker halten?

4 Antworten

...ich meine mich zu erinnern, dass vor dem Blinken sogar der (zusätzlich zum Spiegel) der Schulterblick verlangt wurde....Aber ich denke schon, dass zumindest der Spiegel "prüfungsrelevant" sein könnte. Dein Fahrlehrer allerdings kann Dir das ganz genau erzählen!

Innenspiegel-Außenspiegel-Blinken-Schulterblick

Aber muss man streng genommen zuerst in beide Spiegel schauen

Während der Prüfung erwartet der Prüfer, dass du regelmäßig in die Spiegel siehst. Vor diesem Hintergrund erfolgt ein Blick in den Innen- und Außenspiegel praktisch stets vor dem Blinken.

Gesetzlich vorgeschrieben ist auf jeden Fall der Schulterblick!

Laut Gesetz hat sich der Fahrer eines Fahrzeugs, der auf einen anderen Fahrstreifen wechseln will, vor dem Ausscheren zu vergewissern, dass er dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Dasselbe gilt natürlich auch beim Abbiegen.

Und zu diesem Zweck verlangt der Gesetzgeber zwingend das Umschauen zur Seite und zurück über die Schulter.

Wenn man den Schulterblick vergessen hat, führt dies erfahrungsgemäß zum vorzeitigem Abbruch der Führerscheinprüfung.

Selbst wenn man zuvor ordnungsgemäß den Blinker betätigt und in die Seitenspiegel geschaut hat.

Eigentlich gehört dies zu dem, was der Fahrlehrer seinen Fahrschülern erklärt.

bleur188
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Also prinzipiell muss man nicht direkt nachdem man in die Spiegel geschaut hat blinken? Man muss im Prinzip durchgehend die Spiegel im Auge behalten und kann dann auch etwas versetzt den Blinker tätigen. Bspw wenn man auf eine Kreuzung zufährt, nachdem geradeaus ein Hindernis steht. Hier kann ich erst blinken, wenn ich über die Mitte vorbeigefahren bin, aber es wäre zu knapp dann noch vor dem Hindernis zusätzlich in die Spiegel zu schauen. Hier also schon vorher die Spiegel im Auge behalten und versetzt blinken?

heurekaforyou  20.06.2024, 20:45
@bleur188
Bspw wenn man auf eine Kreuzung zufährt, nachdem geradeaus ein Hindernis steht. Hier kann ich erst blinken, wenn ich über die Mitte vorbeigefahren bin, aber es wäre zu knapp dann noch vor dem Hindernis zusätzlich in die Spiegel zu schauen.

Angenommen, auf deiner Fahrbahn befindet sich ein Hindernis - z.B. ein PKW mit Motorschaden.

In diesem Fall ist besondere Vorsicht geboten. Deshalb schaltest du am besten die Warn-Blink- Anlage an, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen und Auffahrunfälle zu verhindern.

Hier kann ich erst blinken, wenn ich über die Mitte vorbeigefahren bin, aber es wäre zu knapp dann noch vor dem Hindernis zusätzlich in die Spiegel zu schauen.

Es darf nie zu knapp sein, um ein gefahrloses Vorbeifahren an einem Hindernis gewährleisten zu können.

Das gilt sowohl für den nachfolgenden, wie auch den Gegenverkehr!

Im Zweifel musst du hinter dem Hindernis stehen bleiben und warten bis ein Vorbeifahren problemlos möglich ist.

eigentlich ist das in den Spiegel schauen ja dafür gedacht, daß man beim Verlassen seiner Fahrlinie - also wenn man das Lenkrad verdreht - sich vergewissert, daß nicht von hinten 'Irgendetwas' kommt, mit dem man kollidiert bzw. was man behindert. Das würde z.B. bedeuten, daß man - wenn man in der rechten Spur - Fahrspur - einer BAB nur in den linken Spiegel sehen müßte, um zu erkennen, ob was von hinten kommt. Entsprechend würde es gelten in den rechten Spiegel zu schauen, wenn man die Überholspur verlässt. Da nun meistens die Außenspiegel keine Totalsicht nach hinten bieten, ist es sinnvoll und nötig auch in den Innenspiegel nach hinten zu schauen. Und danach erst blinken, weil man ja sonst Jemanden der von hinten kommt, irritiert bzw. vielleicht zum Bremsen verleitet, weil Du ihm ja sein 'Vorrecht' nimmst.

Müssen muss man das nur in den Fahrstunden und in der Fahrprüfung. Ich mach es auch nicht immer und auch nicht bewusst, nur wenn es die Verkehrssituation erfordert