Muss man sich selbstlieben wie es in der Bibel steht?

7 Antworten

Es fühlt sich falsch an sich selbst zu lieben

Ein zentraler Punkt der Evangelien lautet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Ich schaff es nicht mich selbst zu lieben

Liebe lässt sich nicht erzwingen. Du kannst dich nicht dafür entscheiden jenanden zu lieben, den du völlig unsympathisch findest, und sei es du selbst.

Die Liebe ist ein Geschenk!

Daher schreibt Paulus in Röm 5,5: "die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist".

Wenn Du ein Problem mit Dir selbst hast, such das Gespräch mit Jemandem der dir da vielleicht helfen kann. Bitte Gott darum, dass er seine Liebe in dein Herz gießt.

Du schaffst es nicht, dich selbst zu lieben ?

Wie liebst du dann deinen Nächsten (Mt.19,19).

Also: keine falsche Bescheidenheit !

Auch du bist für unseren Gott viel wert (Offb.21,4),

denn Sein Sohn starb auch für dich (Mt.1,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Das biblische Gebot heißt:

Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.

Damit ist alles gesagt. Es wäre gut, wenn du den Unterschied zwischen Egoismus und Selbstliebe herausfindest.

Nächstenliebe sollte im christlichen Kontext auch durch entsprechende Handlungen sichtbar werden. Um aber handeln zu können solltest du in deiner Kraft sein, was wiederum voraussetzt, dass du dich selbst liebst und dir Gutes tust.

Alles Gute...

Ich schaff es nicht mich selbst zu lieben

keine Sorge - da machst du schon von alleine und merkst das nicht.

Nein , es steht nirgends man MUSS sich Selbst Lieben jedoch könntest du und ist empfehlenswert