muss man service machen auto?

7 Antworten

Es empfiehlt sich, besonders bei neueren Autos, aber Du musst natürlich nicht....also es gibt keine gesetzliche Verpflichtung dazu.

Ich lass das bei meiner alten Schüssel nicht machen und halte mich halt an die Empfehlungen bez Ölwechsel, Filterwechsel usw die die Werkstatt mir gibt.

Zwecks Anzeige löschen: guck mal im Handbuch nach, bei meinem Auto geht das

Hallo Öl und Filter wechseln ist das wichtigste, mindestens 1x im Jahr, wer sehr viel fährt auch 2 mal. Bremsflüssigkeit sollte auch in bestimmten Abständen gewechselt werden, deine bremsen und Stoßdämpfer werden auch kontrolliert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nur angezeigt wenn es nötig ist. Wie man das bei seinem Auto zurücksetzen kann verrät Google. Ist aber keine gut Idee sein Auto nicht warten zu lassen.

Du kannst das nicht so einfach löschen.
Und ob das notwendig ist, sagt dir der KFZ‘ler. Den Service gibt es nicht ohne Grund.

Alopezie  02.04.2025, 14:43

Bisher konnte ich das bei allen Fahrzeugen ohne Tester zurücksetzen.

MAB98  02.04.2025, 11:45

Klar kann man die Anzeige in den meisten Fällen selber löschen...

Steht sogar in der Bedienungsanleitung!

HfPol110, UserMod Light  02.04.2025, 12:05
@MAB98

Klar geht das. Dafür brauch man aber Geräte. Und wenn jemand die Frage stellt, für was man Service braucht, hat der von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Somit fällt das selbstlöschen raus.

MAB98  02.04.2025, 16:07
@HfPol110, UserMod Light

Dazu braucht es keine Geräte!

Wir haben 6 Autos unterschiedlicher Hersteller, bei allen (!) kann man die Serviceanzeige selbst löschen und das Intervall resetten!

Bei meinem Auto z.B. Tageskilometerzähler gedrückt halten, dann Zündung an, warten bis der Countdown bis 0 runtergezählt ist und die Anzeige ist weg...

Beim neuen Auto meiner Mutter (Nissan) ist das auch beschrieben, die geben sogar an welche Zündkerzen verwendet werden sollen mit Teilenummer und es stehen ganze Anleitungen im Handbuch! Das ist Service!

Wenn dein Auto weiter Fahren soll ist der Service notwenig. Meistens umfasst das das Wechseln von Öl und Filtern und kostet ca. 200€-300€