Muss man nach dem führerschein nochmal einen Sehtest machen?

5 Antworten

Ab dem Moment, in dem du deinen Führerschein in der Hand hälst, musst du nur noch dann für den Führerschein einen Sehtest machen, wenn du für eine andere Klasse z.B. Motorrad, LKW oder Bus, einen FS machen möchtest oder wenn er dir abgenommen wurde udn du neu beantragen musst. Eventuell nach einem Unfall (verschuldet oder auch unverschuldet) wenn eine Versicherung wissen möchte, ob du aktuell gut gesehen hast. Für den PKW gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Zeit, nach der ein Sehtest gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du mit Deinem Privat-PKW unterwegs bist, nicht. Bzw. dann, wenn Du merkst, Du siehst die Straßenverkehrszeichen nicht mehr deutlich genug.

Nutzt Du ein Dienstfahrzeug, kann es schon sein, dass Dein Arbeitgeber verlangt, nach einem gewissen Zeitraum einen erneuten Sehtest zu machen.

Nein, muss man nicht..

Aber .. es gibt Menschen die haben die Auflage in Zeitraum X ein augenärztliches Gutachten beizubringen .. weil sie an einer Augenerkrankung leiden die sich so verschlimmern kann das man nicht mehr fahrtüchtig ist.

Wenn Du nur privat unterwegs bist nicht. Beruflich schaut es anders aus. Vor allem LKW/Bus Fahrer müssen bei der Führerscheinverlängerung einen großen Sehtest machen. Wie das jetzt beim einfachen PKW Führerschein bei der Verlängerung ist weis ich nicht genau. Denn die heutigen Führerscheine haben mittlerweile ja auch eine gewisse Gültigkeitsdauer.

Allerdings wurde dieses Thema bereits schon gefordert. Daher kann ich mir gut vorstellen das dies irgendwann kommt. Aber sind wir doch mal ehrlich, sinnvoll wäre das schon. Genauso sinnvoll wie regelmäßig seinen Erste Hilfe Kurs aufzufrischen.

Nein. Aber sowas macht man schon im eigenen Interesse, wenn man merkt, man sieht nicht mehr korrekt