Reisepass statt perso für führerschein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Reisepass bist du auf der sicheren Seite. Es muss ein amtliches Dokument mit Bild sein. Es gibt Menschen, die haben nur einen Reisepass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  05.05.2023, 17:50

Danke für den Stern und schönes Wochenende

Sollte reichen. § 1Abs. 2 letzter Satz Personalausweisgesetz:

Die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 erfüllt auch, wer einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Absatz 2 des Passgesetzes besitzt, ihn auf Verlangen vorlegt und den Lichtbildabgleich ermöglicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Problematisch kann es nur dann werden, wenn es um den Wohnsitz geht, der steht nicht im Reisepass.

Azizz848
Beitragsersteller

Wie kann ich ohne perso mein wohnsitz bestätigen?

Jo3591  04.05.2023, 12:04
@Azizz848

Eine Meldebescheinigung beim Einwohnermeldeamt besorgen.

Ja, natürlich. Es gibt keine Pflicht, einen sogenannten "Personalausweis" zu haben.