Muss ich mit Brille den Sehtest wiederholen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, musst du.

Denn du brauchst eine Sehtestbescheinigung die "bestanden" ist.. auf der vermerkt ist das du mit Sehhilfe den Test bestanden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da festgestellt wurde, dass Deine Sehkraft schlechter ist, als +/- 0,7 dpt. Dann entscheidet das augenärztliche Zeugnis. Geregelt ist das in der Anlage 6 zur Fahrerlaubnisverordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Myop86  20.08.2019, 22:54

Das ist so nicht richtig. Man muss einen Visus von mindestens 0,7 erreichen, das ist was anderes als Dioptrien. Wenn man das, selbst mit Brille, nicht schafft, braucht man ein augenärztliches Gutachten.

Dachtichsmir  20.08.2019, 23:01
@Myop86

Aber wir sind doch hier schon einen Schritt weiter. Dann entscheidet und reicht das augenärztliche Zeugnis. FS braucht doch jetzt nicht mehr zu Fielmann oder Apollo zu laufen.

Myop86  20.08.2019, 23:06
@Dachtichsmir

Der Sehtest beim Augenarzt, um die Brillenstärke zu bestimmen, ist nochmal was anderes als das Gutachten. Wenn eine Brille hilft, den Sehtest zu bestehen, ist das teure ärtzl. Gutachten ja gar nicht nötig.

Dachtichsmir  20.08.2019, 23:09
@Myop86

Von einem Gutachten ist doch gar nicht die Rede. Das Attest des Augenarztes reicht doch.

Myop86  20.08.2019, 23:27
@Dachtichsmir

Wenn es nur ein "Brillenrezept" ist, nicht. Und ich verstehe den FS so, dass es eben nur das gab. Also Brille anfertigen lassen, Test wiederholen und bestehen. ;)

Dachtichsmir  20.08.2019, 23:30
@Myop86

Also, wenn der Augenarzt das Attest nicht kostenlos erteilt, muss er ziemlich kurzsichtig sein. Da würde ich als Patient "formulieren".

Natürlich musst du den Sehtest mit Brille machen, du möchtest ihn doch bestehen, um den Führerschein zu bekommen oder nicht?
Diesen Sehtest kannst du gleich am Samstag beim Optiker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ihn nicht bestanden hast, dann musst du. Sonst wirst du sicher zur Prüfung nicht zugelassen... .

Ja klar, Du musst ihn ja bestehen...oder hat Dir der Augenarzt eine Bescheinigung ausgestellt?

Shadowhunter256
Beitragsersteller

Nein, aber wie gesagt, ich bekomme die Brille erst am Samstag. Vielleicht bekomme ich dann die Bescheinigung.