Muss man nach der Redewendung "den Umständen entsprechend" noch "gut" oder "schlecht" sagen?

1 Antwort

Es wäre auf jeden Fall klarer. Aber es ist durchaus möglich, so zu antworten.

Wenn es ihm allerdings gut ginge und alles in Ordnung wäre oder wenn alles ganz normal wie jeden Tag liefe, dann würde er wahrscheinlich "Danke, gut, und dir?" antworten.

Mit diesem "Den Umständen entsprechend" deutet er an, dass es eben nicht ganz so ist, wie es sein sollte oder wie er es gern hätte, dass er aber nicht klagen will. Es kann jedoch auch sein, dass er es einfach nur so dahinsagt, weil man ja irgendetwas antworten muss, wenn man gefragt wird.

Ich würde in dem Fall nicht weiter nachhaken und vielleicht beim nächsten Mal, wenn ihr euch trefft, nur "Hallo" sagen und gar nicht erst fragen, wie es ihm geht. Vielleicht ist ihm diese floskelhafte Fragerei auch einfach lästig. Das wirst du ja daran merken, ob dann z. B. er dich mal fragt, wie es dir geht, oder ob es auch seinerseits bei dem "Hallo" bleibt.