Muss man mit starken Autos die Überholzeit von 20 Sekunden einhalten?

5 Antworten

20 sec.?! Halte ich für viel zu lange. Brauche ich auch nicht.

Wie soll das auch berechnet werden? Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.

Havenari  04.09.2017, 09:13

Wie soll das auch berechnet werden?

Indem man die Zeit berechnet, die der Überholende ab dem Moment des Ausscherens benötigt, um auf den Überholten aufzuschließen, an ihm vorbeizufahren und mit dem nötigen Abstand vor ihm wieder einzuscheren. Mit ein paar Annahmen lässt sich das ohne Probleme berechnen.

Natürlich könnte man auch Messungen in der Praxis vornehmen, um festzustellen, wie lang ein Überholvorgang dauert.

Heidrun1962a  04.09.2017, 10:41
@Havenari

genau, kann berechnet werden. Aber sicher nicht, wenn ich im Auto sitze und fahre. Dann habe ich diese genauen Angaben gar nicht.

Kann schon stimmen denn einige könnten ja vllt statt einem 300PS Golf R nur einen 60PS Corsa fahren...
LG

Überhole so das dein Bauchgefühl sagt es langt, und überhole immer mit dem Gedanken das der Gegenverkehr genau so schnell sein könnte wie du!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

In der Fahrschule lernt man ja vor allem, wirklich sicher zu fahren. Ich hab das mit den 20 Sekunden mMn z.B. nicht gelernt. 20 Sekunden erscheinen mir auch ziemlich viel muss ich sagen. Ich würde sagen, du solltest - in diesem Fall! - nach Gefühl fahren. Wenn dir der Abstand groß genug erscheint, tu es. Wenn er dann nicht groß genug war, wirst du es im besten Fall durch Hupen / Lichhupen vom Überholten merken ;)

Du träumst wohl von einem Auto mit viel PS.

In der Fahrschule hättest du mal besser aufpasen sollen, ebenso in der Schule. In 20 sec. legt ein Auto mit 60km/h 333 m zurück. Das ist eine ganz schön lange Strecke.