20 km zu weit von der Arbeit?
Hallo
ich wohne 20 km weit weg von der Arbeit. Ich fahre ca. 15 Minuten über die Landwege zwischen durch.
mein Vater meint ich mache mir mein Auto durch die Kilometer Anzahl kaputt.
findet ihr das auch?
12 Antworten
Nö, bin über Jahre 24Km hin und 24Km zurück gefahren, und mein Auto hat nicht gelitten. Vorher waren es nur 2,5Km über Jahre und, auch nichts passiert. Mach dir keine Sorgen, aber du soltest ab und an mal deinen Wagen richtig ausfahren, also richtig schnell fahren, aber nicht nur für 10Km, denn der Kat braucht das damit er wieder richtig frei wird, dann läuft auch wieder alles so wie es sein soll.
Da ich nicht weiß was er für einen Wagen fährt bin ich mal von einem Benziner ausgegangen, deshalb auch Kat. Ich hätte sonst bestimmt DPF geschrieben weil ich selber einen fahre.
Trotzdem ergibt es dann keinen Sinn -> ein Kat setzt sich nicht auf 20 km zu da er dann schon längst Betriebstemperatur erreicht hat.
Schwachsinn was dein Vater dir erzählt.. 20 km zur Arbeit sind von der Distanz genau richtig! Du wirst keine Probleme mit zb. Wasser im Öl haben da dein Motor auf Temperatur kommt, als im Gegensatz zur Kurzstrecke was absoluter Gift ist. 40km am Tag sind 200km in der Woche also 800km im Monat, 9600km im Jahr. Es gibt Leute die fahren täglich viel weiter. Meine Schmerzgrenze zeitlich wie auch finanziell gesehen liegen bei 40 Km oder maximal 30 min zur Arbeit. Mehr muss dann auch nicht sein.
19000 meter ; machen manche als radtour täglich , die kennen da sogar abküzungen .
Beim modernen Diesel setzt sich der Partikelfilter zu -> macht den Motor nicht kaputt, sorgt aber für eine teure Reparatur.
Wenn du einen Benziner hast -> kein Problem.
Du kannst die Fahrtkosten teilweise von der Steuer absetzen. Ich habe Kollegen die pendeln über eine Stunde einfach. Wenn es einigermaßen gut bezahlt wird, kannst Du davon das Auto bezahlen
Moin
soll mein Arbeitgeber was schreiben/Beweis ein legen!?
und wie kann ich von mein Steuer absetzen bitte!
🙏🏻 Dankeschön
20 km sind doch human - da sehe ich kein Problem. Knapp so viel fahre ich auch zurzeit und empfinde das als nah. Bin vorher schon über 30 km gependelt, das war mir einfach zu stressig, aber kein Problem für das Auto, das muss sowas aushalten!
T3Fahrer
Streiche "Kat", schreibe "Partikelfilter" und "nur wenn du einen Diesel hast". Dann ergibt es Sinn. ;)