Muss man Latein können,um Englisch LehrerIn zu werden?

5 Antworten

Tja, grundsätzlich wäre es ideal, die Sprachen all der Völker zu können, die die Britischen Inseln besucht und dort Reste ihrer Sprache hinterlassen haben. Neben den Römern sind das

  • Kelten (also Cymru, Gaeilge und Kernewek sind schon mal Pflicht)
  • Angeln, Sachsen, Juten (vielleicht reicht Plattdeutsch als Ersatz)
  • Normannen (Altfranzösisch)
  • Wikinger (Norwegisch muss nicht sein, die Variante Norn reicht auch)
  • ...

Latein ist überhaupt nicht die Voraussetzung, aber es ist vorteilhaft, wenn du ohnehin gut in Sprachen bist. Ich habe in der Schule momentan ein sprachliches Profil mit Englisch, Latein und Französisch als dritte Fremdsprache und es wirklich unglaublich, wie viele Wörter man sich im Englischen und im Französischen durch Latein ableiten kann. Wenn du aber ohnehin jede Vokabel wie ein Schwamm in dich hineinsaugen kannst, dann wird aber Latein nicht zwingend notwendig sein.

DerRoll  26.03.2020, 12:16

Selbstverständlich kann das Latinum Voraussetzung für einen Abschluss im Englisch-Lehramt sein. Im Studium wird schließlich nicht nur die Sprache an sich, sondern auch Sprachtheorie uns Sprachgeschichte behandelt, da gehört Latein unbedingt dazu.

IbimsNicht843  26.03.2020, 12:18
@DerRoll

Ja gut, das wird dann einem aber auch, ohne davor jemals Latein gehabt zu haben, beigebracht.

DerRoll  26.03.2020, 12:22
@IbimsNicht843

Man kann das Latinum auch nachträglich an der Uni erwerben, das ist richtig. Aber es ist halt Zusatzaufwand.

Piinguin123  26.03.2020, 13:12
@DerRoll

An welcher Universität wird das Latinum noch vorausgesetzt? Ich kann dir 20+ Universitäten nennen, an denen man kein Latinum braucht.

earnest  26.03.2020, 13:15
@DerRoll

KANN, DerRoll. Hier hilft nur der gezielte Blick in jedes Bundesland.

Piinguin123  26.03.2020, 13:19
@earnest

Latinum wird immer seltener vorausgesetzt. Selbst für Studiengänge der Romanistik wurde das Latinum an der hiesigen Universität abgeschafft.

Piinguin123  26.03.2020, 13:22
@earnest

Und das zu recht. Aufwand/Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander (noch weniger bei Anglistik).

Müssen muss man das so sicherlich nicht, aber als angehender Lehrer einer europäischen Sprache sollte man das auf jeden Fall wollen. Ein guter Englischlehrer sollte sowieso Kenntnisse vieler europäischer Sprachen haben, so durcheinander, wie die englische Sprache ist....

Wozu soll Latein da gut sein? Viele Englischlehrer unterrichten eine weitere lebende Sprache, aber ich glaube, keine von meinen Englischlehrerinnen konnte Latein. Hier und da sagt man im Englischunterricht mal, dass ein Wort aus dem Lateinischen kommt, aber dann machen sie die Endung falsch, und da sieht man schon, dass nicht viel dahintersteckt. Also keine Sorge.

Französisch ist viel besser. Besonders wo ich wohne, in der Westschweiz.

DerRoll  26.03.2020, 12:21

In Deutschland ist das nun mal anders. Aber auch in der Schweiz werden für Anglistik StudentInnen Lateinkentnisse empfohlen, wie man leicht ergooglen kann.

verreisterNutzer  26.03.2020, 12:31
@DerRoll

Ja, das ist überraschend. Offenbar hatten meine Lehrkräfte es schnell wieder vergessen. Es ist doch traditioneller als ich dachte. Selbst hatte ich auch mehr als nur das Latinum, aber es hat mir nie etwas genützt. Einmal konnte ich eine Inschrift in einer Kirche übersetzen, aber die Leute waren auch nicht so beeindruckt. Einmal konnte ich auf GF mit dem ablativus absolutus helfen...

DerRoll  26.03.2020, 12:34
@verreisterNutzer

Siehe mein Kommentar zum Sprachstudium in einer anderen Antwort. Das ist eben mehr als nur die spezifische Sprache gut zu beherrschen.

Nein, brauchst du nicht! Selbst für Französisch/Spanisch braucht man an immer weniger Universitäten ein Latinum. Das war früher anders.