Lehrerin werden?

5 Antworten

Ob es einen NC gibt und wenn ja, wie hoch, das hängt immer ab von jeder einzelnen Uni und von den einzelnen Fächern. (Z.B. Mathe und Physik sind überall zulassungsfrei, weil's da genug Studienplätze gibt für alle Bewerber)

Wichtig:
Für Sport und Kunst gibt es spezielle Auswahlverfahren und da muss man sich normalerweise deutlich früher bewerben als bei den sonstigen Studiengängen.
Für Sport ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich und für Kunst muss man sich normalerweise mit einer Bewerbungsmappe bewerben.

Lehrer werden in der Schule in den Stufen eingesetzt, so wie der Bedarf gerade ist.

Zu deinen Fächern kann ich so nicht viel sagen; ich würde immer eher Mathe und/oder Naturwissenschaften empfehlen, weil dafür mehr Bedarf an den Schulen besteht. Aber die Fächer müssen einem ja liegen.

Smartie000
Beitragsersteller

Okey, dankesehr! :) Was muss sich dann alles in der Kunstmappe befinden? Also Werke, welche ich get zeichnen net beziehungsweise gemalt haben? Und wie sieht in etwa die Sportaufnahmeprüfung aus? :)

Rubezahl2000  27.01.2021, 22:01
@Smartie000

Da solltest du dich besser selbst informieren auf den Internetseiten der Unis, die für dich infrage kommen.

Das mit den Stufen kannst du dir überhaupt nicht aussuchen, es gibt ein Studium für alles.

Um den NC braucht man sich bei Lehramt idR. keine Gedanken machen ^^

Fremdsprachen generell sind gut, würde auch mit Kunst oder Sport ergänzen, da gibt es weniger zu tun ^^

Smartie000
Beitragsersteller

Okey, dankesehr :) Ja klar, ich weiß ,dass es ein Studium für alles gibt, aber ich meinte es eigentlich so, dass man sich sag ich jetzt mal in der Schule aussuchen, bzw so ein bisschen mitentscheiden kann ob man in der Ober under unter und Mittelstufe eingesetzt wird :)

Jegor387  27.01.2021, 21:22
@Smartie000

Natürlich kann man da so ein bisschen Einfluss drauf nehmen. Aber grundsätzlich solltest du auch mal Ältere unterrichten können ^^

Smartie000
Beitragsersteller
@Jegor387

Okey, danke :) Das ist mir bewusst, nur noch ein bisschen unvorstellbar, da ich selber erst in die EF gehe :D

Jegor387  27.01.2021, 21:23
@Smartie000

Das wird mit der Zeit sicher kommen. Du wirst ja auch noch ein paar Jahre älter, bevor du unterrichten musst.

Hallo, zunächsteinmal suche mal nach der Bedeutung des NC, dieser ist nie fest. Das ist abhängig von den Noten der Bewerber.

https://www.nach-dem-abitur.de/numerus-clausus-nc

Grundsätzlich studierst Du in NRW zwei Fächer und Erziehungswissenschaften. Das Studium gilt für das Gymnasium und Gesamtschule. Dabei unterrichtet du auch die Oberstufe, je nachdem wie das Kolegium zusammengesetzt ist auch LKS, aber in der Regel musst du auch in die Sek 2. Du wirst ja dafür ausgebildet und auch in A13 bezahlt. Das kannst du dir nicht aussuchen auf dem Gymnasium oder einer Gesamtschule

Um für das Fach Sport zum Studium zugelassen zu werden, musst du einen Eingangstest bestehen, der aus unterschiedlichen Disziplinen besteht.

Auch bei Kunst gibt es teils eine Mappe als Voraussetzung.

Die genauen Voraussetzungen für die Fächer findest du auf den Seiten der Unis. Das Studium gliedert sich in zwei Teile zweiFachBachelor und Master of Education.

Was die Fächer anbetrifft, so wuerde ich eine der beiden Sprachen wählen plus Kunst oder Sport, je nach Fähigkeit.

Mit Kunst hast du noch mehr als mit Sport sehr gute Einstellunschancen. Sport ist auch Ok. Kunst ist jedoch ein Mangelfach.

Zwei Fremdsprachen sind ungünstig bei der Einstellung, denn der Bedarf ist nicht so gross, sodass du dir die Schule und Schulform nicht aussuchen kannst. In NRW kann es sein, dass du auf die Gesamtschule ausweichen musst.

Zudem ist der Korrekturaufwandt mit Englisch und Französisch sehr hoch. Du wirst da viele Klausuren korrigieren müssen.

Smartie000
Beitragsersteller

Okey, dankesehr! :)

Sport und Englisch,aber das passt nicht zusammen!

Smartie000
Beitragsersteller

Warum passt das denn nicht zusammen? Und was wäre daran so schlimm? :)

DaKaBo  27.01.2021, 21:50

Warum soll das nicht zusammen passen...?

consillieri  27.01.2021, 21:58

Habe Kolleg*innen mit der Kombi und zufrieden.

Bio oder Chemie und Sport ist überlaufen.