Muss man intelligent sein, um Türsteher zu werden?
11 Antworten
Nein, muss man nicht. Man sollte aber physisch gut gebaut sein.
Ein richtiger Türsteher sollte schon nicht absolut blöd sein. Ich rede nicht von irgendwelchen Assis die schwarz an der Tür stehen. Das sind keine Türsteher, sondern oft billige Schlägertypen. Richtige Türsteher brauchen die 3-Jährige Ausbildung oder wenigstens den 34a Gewo-Schein, der beim IHK abgelegt wird, wo die Durchfallquote sehr hoch ist (ca 60%). Also kann das offenbar nicht jeder Idiot einfach mal so eben machen.
Anders als viele die absolut keine Ahnung haben, hier schreiben, ist Türsteher zu sein, mehr als nur breit an der Tür zu stehen und den Dicken zu markieren.
Es bedarf umfangreichen Kenntnissen in Sachen Stgb, Datenschutz, Brandschutz, Psychologie (Deeskalation etc), WaffG usw um nur paar Punkte zu nennen…
Eine gewisse soziale Intelligenz sollte man haben. Ein Türsteher der eher zur Eskalation als zur Deeskalation beiträgt braucht kein Veranstalter.
Nein, aber ganz hohl im Kopf kann man auch nicht sein
Es gibt in Deutschland sogar einen Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Sicherheit und Schutz und diese ist tatsächlich gar nicht ohne. Da wird eine ganze Menge an Wissen verlangt und ist weitaus mehr als ein "Du kommst hier net rein".
Natürlich gibt es auch Orte, wo die Ausbildung nicht zwingend verlangt wird, aber das Klischee des dummen Muskelpaketes ist echt veraltet