Oberstufe in Bayern: Was kann man (ab-)wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflichtfächer für alle sind:

  • Deutsch (4 Std.)

  • Mathe (4 Std.)

  • Geschichte+Sozialkunde (2 Std.+1. Std.)

  • Religion bzw. Ethik (2 Std.)

  • Sport (2 Std., Sportarten individuell wählbar)

Dann gibt es noch sog. Wahlpflichtfächer, von denen du von 1-3 Fächern eins auswählen musst:

  • fortgeführte Fremdsprache = Sprache, die du seit der 5., 6. oder 8. Klasse lernst (4 Std.)

  • Naturwissenschaft: Biologie, Physik oder Chemie (3 Std.)

  • weitere Fremdsprache (fortgeführt: 4 Std., spätbeginnend: 3 Std.) ODER weitere Naturwissenschaft (3 Std.) ODER Informatik (3 Std.)

  • Wirtschaft/Recht ODER Erdkunde (2 Std.)

  • Musik ODER Kunst (2 Std.)

Dazu kommen noch:

  • W-Seminar (2 Std.)

  • P-Seminar (2 Std.)

  • eventuell Profilfächer (z. B. Englisch-Konversation, Psychologie, Chor, etc.), wenn du noch Stunden brauchst (2 Std.)

  • Additum (bei Kunst/Musik/Sport als schriftliches Abiturfach; 2, 1, 2 Std.)

Laila8
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, auch dein Tipp ist sehr informativ :)

bluejule  19.09.2014, 22:24
@Laila8

Bitte.:)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.:)

bluejule  20.09.2014, 13:46

Danke für den Stern.:)

  • Mathe, Deutsch, Reli, Sport ist Pflicht.

  • Eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft, eine 2. Fremdsprache ODER 2. Naturwissenschaft ODER Informatik. [Welche Fremdsprache du als erstes begonnen hast, spielt dabei keine Rolle!]

  • Musik oder Kunst, Wirtschaft&Recht oder Geographie.

  • Ein W-Seminar mit Seminararbeit, ein P-Seminar.

  • Und meist noch ein (zT 2) Wahlfach wie Theater, Chor, angewandte Informatik usw.

Aber gib bei Google einfach mal "Gymnasium Bayern Oberstufe Fächerplaner" ein... ;)

Laila8
Fragesteller

Dankeschön :) Wie ist das mit dem W&P-Seminar, welche Fächer stehen einem da zur Verfügung? Und was ist mit Sozialkunde und Geschichte zum Beispiel?

bluejule  19.09.2014, 12:21
@Laila8

W- und P-Seminare stehen einem (je nach Schulgröße) einige oder viele verschiedene zur Auswahl - auch aus verschiedenen Fächern (manchmal auch mehrere Fächer in einem).

Geschichte+Sozialkunde hast du die komplette Oberstufe lang (Geschichte 2stündig, Sozialkunde einstündig).

kleeblaettchen  19.09.2014, 19:49
@Laila8

Geschichte & Sozi hab ich ja ganz vergessen.. Das ist auch Pflicht, wie Mathe und Deutsch.

Welche Leitfächer es für die Seminare gibt, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Ich hatte im W-S. Chemie (Leitthema Arzneimittel), im P-S. Mathe (Mathematik anschaulich für die Unterstufe).

Du wirst dich zwischen Erdkunde und Wirtschaft/Recht entscheiden müssen. Außerdem kannst du die zweite Fremdsprache oder die zweite Naturwissenschaft abwählen.

Viel Gluck für's Abi!

Laila8
Fragesteller

Schon mal vielen vielen Dank :)) Ok, definitiv Wirtschaft, ist mein bestes Fach ;) Dafür bin ich in allen Naturwissenschaften grottenschlecht, (blöd, dann naturwissenschaftlich zu wählen, ich weiß schon), weißt du welche davon ich dann eben abwählen kann? Hab Physik,Chemie, Bio und Informatik. Physik wähle ich auf jeden Fall ab, aber es wäre schön, wenn ich auch noch Chemie und dann sogar noch Info loswerden könnte :D Ist das irgendwie möglich, oder müssen mir zwangsweise die drei anderen Naturwissenschaften meinen Abischnitt versauen? :p

bluejule  19.09.2014, 12:22
@Laila8

Du kannst alle Naturwissenschaften abwählen bis auf eine.

Wenn du wirklich so schlecht in den Naturwissenschaften bist, solltest du auf alle Fälle Biologie nehmen.