Muss man in einer Physik-Schulaufgabe bei einem Stromkreis an der batterie mit "Plus" und "Minus" bezeichnen?

Dann würden mir aber halt trotzdem noch 1.5 Punkte fehlen

Wechselfreund  26.06.2024, 13:00

Aufgabenstellung? Wörtlich!

online3435
Beitragsersteller

Mit welchem Gerät kann man die elektrische stromstärke messen? Wie muss man es schalten? Zeichnen auch eine schaltSkizze in der die stromstärke einer Glühbirne gemessen wird

2 Antworten

Wenn du das Schaltzeichen einer Batterie meinst, dann geht es wohl auch ohne Plus und Minus, da man am Schaltzeichen ja erkennt, wo welche Pole sind (Plus = langer Strich).

Bild zum Beitrag

Allerdings ist es denkbar, dass manche Lehrer das anders sehen.

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)

online3435
Beitragsersteller

Ich habe vlt noch nen Punkt gefunden

Die Aufgaben stellung:

Wie nennt man das Gerät mit dem man eine elektrische ladung nachweisen kann?

Antwort von mir: Multimeter

Ist das richtig

online3435
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Aber man kann doch messen wiviel ampere auf der Leitung sind und dann weißman doch auch ob da Spannnung drauf ist oder

online3435
Beitragsersteller
@ultrarunner

Bei uns hieß es in der Lösung von der Schulaufgabe elektroskop

ultrarunner  26.06.2024, 13:27
@online3435

OK, da war man wohl ganz pingelig. Mit dem Elektroskop kann man die Gegenwart einer Ladung nur feststellen, mit dem Elektrometer kann man diese auch messen.

Ob man muss oder nicht, spielt doch in dem Fall keine Rolle. Wenn du es tust, kann es nicht schaden, sofern du es richtig machst.

online3435
Beitragsersteller

Ja das hatte ich halt in der Aufregung vergessen