Muss man in der Schule Schuhe tragen?

6 Antworten

Hallo Answermo,

sobald du mal im zweiten Schuljahr bist, findest du bestimmt eine intelligente Lösung.

Du darfst auch Sandalen tragen. Im übrigen kommt es auf die Situation an:

Im Klassenraum: Je nach Schulordnung

Im Sport: Je nach Sportart (Judo barfuß),  beim Fußball bestimmt keine Sandalen ....

Außerhalb der Räume: So sinnvoll wie möglich (bei Frost kein barfuß)

latricolore, UserMod Light  15.06.2015, 13:11

sobald du mal im zweiten Schuljahr bist, findest du bestimmt eine intelligente Lösung.

:-)))

Schon allein aus Sicherheitsgründen sind dort Schuhe zu tragen. Niemand kann garantieren, dass ein Schüler sich nicht verletzt an einer Glasscherbe oder einem Stein. Wenn es also offiziell erlaubt wäre, barfuss zu gehen, müsste die Schule auch Sorge dafür tragen, dass nichts passieren kann - das wird keine Schule machen. Und wir wissen ja, was heutzutage passiert, wenn ein Schüler sich in der Schule verletzt. Da rennen die Elten ja gleich zum Anwalt und wollen Schmerzensgeld fürs Kind.

Was wäre denn die Alternative dazu - etwa keine Schuhe zu tragen ?

Die Schule hat eine Fürsorgepflicht für die Schüler, und ohne Schuhe wäre die Verletzungsgefahr zu groß.

Die Flure sind in der Regel glatt und rutschig, und die Schüler haben es immer eilig. Die verletzungsgefahr wäre zu groß, wenn alle mit Socken herumrennen würden.

Ob das Pflicht ist weiß ich nicht aber ich denke mal niemand will in einem Öffentlichen Gebäude barfuß rum laufen