Muss man immer Gas anmelden?

5 Antworten

Nicht immer. Manche heizen auch mit Öl (das ist eigendlich immer in der warmmiete drin) und manchmal sind Gas uns Strom auch über den Vermieter. Schau mal in dein Mietvertrag notfalls frag deinen vermieter

3Zicke6
Beitragsersteller

Strom habe ich damals angemeldet aber nur Strom. Habe hier ganz normale Heizung wo wir schon öfter die Luft rauslassen mussten weiß nicht was das für eine ist

ellaluise  23.03.2016, 09:32
@3Zicke6

Diese Dinger nennt man Heizkörper. Das ist nicht die Heizung. Von irgendwoher müsste wohl das warme Wasser für die Heizkörper kommen.

google doch mal Gaszähler, da wird sicher irgendwo ein Bild auf tauchen. Nur wenn du einen Gaszähler hast, ebenso wie einen Stromzähler (der sieht anders aus), kannst du auch Gas anmelden.

Eigentlich müssten doch bestimmte Zählerstände beim Einzug dokumentiert worden sein?

wenn an gas beziehen will muss man es bei einzug anmelden. will man es nicht nutzen teilt man dem versorger das ebenfalls mit und er wird den anschluss dann sperren

Wenn du Gas verbrauchen möchtest (Herd, Heizung, Warmwasser), dann musst du bzw. dein Vermieter das auch anmelden.

3Zicke6
Beitragsersteller

Also mein Herd ist ohne m Warmwasser läuft über Strom und Heizung dachte ich läuft über den Vermieter

Kandahar  23.03.2016, 08:23
@3Zicke6

Wenn du kein Gas brauchst, dann musst du es auch nicht anmelden.

Wenn du Gas verbrauchst musst du es zahlen/anmelden.

3Zicke6
Beitragsersteller

Wann verbrauche ich denn Gas?

Sunnycat  23.03.2016, 08:21
@3Zicke6

Wenn du z.B. den Gasherd einschaltest oder die (Gas)Heizung aufdrehst.....

nurnochmehr  23.03.2016, 08:24
@3Zicke6

Wie wird denn deine Heizung und dein Wasser im Bad warm?

Wenn du das nicht weißt, dann schau mal auf deine Nebenkostenabrechnung oder in deinen Mietvertrag. Da sollte der Brennstoff draufstehen.

3Zicke6
Beitragsersteller
@Sunnycat

Und woran erkenne ich eine gasheizung? Aus unserer kann man die Luft rauslassen das sind so ältere. Dachte Heizung läuft über den Vermieter 😪

3Zicke6
Beitragsersteller
@nurnochmehr

Hatte noch keine Abrechnung. Warmwasser über durchlauferhitzer

nurnochmehr  23.03.2016, 08:33
@3Zicke6

Dann schau mal in das Übergabeprotokoll zum Mietvertrag.

Wenn dort kein Gaszähler genannt ist, hast du wohl auch keine Gasheitzung, die du anmelden musst.

Das läuft dann über den Vermieter.

Wenn man für die Wohnung einen eigenen Gaszähler hat.

3Zicke6
Beitragsersteller

Das weiß ich gar nicht 🙈

anitari  23.03.2016, 08:23
@3Zicke6

Wie wäre es mit nachschauen?

Oder ins Übergabeprotokoll schauen ob da neben dem Strom- auch ein Gaszähler aufgeführt ist.

Wie wird denn die Wohnung beheizt und mit welchem Energieträger kochst Du?

3Zicke6
Beitragsersteller
@anitari

Wo schaue ich sowas denn nach? Tut mir leid das ist meine erste eigene Wohnung das man nicht soviel Ahnung gleich hat ist wohl klar...

Habe einen e Herd