Wohnung mit Gas Durchlauferhitzer mieten?

6 Antworten

Ja gruselig als ich dieses Ding zum ersten Mal gesehen habe dachte ich auch

Wenn hier was schief läuft explodiert die ganze Wohnung

Aber meiner ist ziemlich modern

Der Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr und schaut sich den Kasten an

Wasser wird ziemlich schnell erhitzt

Nebenkosten sind erträglich

Es kann aber manchmal bis zu 20 Sekunden dauern bis es warm wird

Nur für Warmwasser in der Küche und im Bad ist ein Gasdurchlauferhitzer meine ich übertrieben. Wahrscheinlich hängt die Heizung auch noch mit dran oder du hast eine Gasheizung, die direkt vom Gas gespeist wird.

Bei der Benutzung musst du nichts beachten, sofern er funktionstüchtig ist. Wird Warmwasser angefordert, heizt er es direkt auf.
Eine Badewanne voll zu kriegen kann, je nach Leistung des Durchlauferhitzers dauern.

Diese Gasboiler sind ungefährlich, solange sie regelmäßig gewartet werden und du sachgemäß damit umgehst. Du darfst keinesfalls die Zwangsbelüftung des Badezimmers übertapezieren oder sonstwie verstopfen. Nimm die Wohnung. Wir hatten jahrzehntelang solch ein Gerät und nie größere Probleme.

Gerhart  05.02.2019, 15:54

Durchlauferhitzer sind keine Speicher >> Boiler!!

BadWolf27  05.02.2019, 17:33
@Gerhart

Wenn wir schon gerade Haarspalterei betreiben möchte ich nur anmerken, dass der Begriff Boiler allgemein für Heißwasserbereiter steht. Und das tut eine Gastherme zweifellos.

Wo ist das Problem?

Wenn das Gerät turnusgemäß gewartet wird, der Schornsteinfeger jährlich vorbeikommt und die Feuerstätte abgenommen hat sehe ich keinerlei Risiken.

Warum solltes das gefährlich sein? Du musst nur nachfragen, ob er regelmäßig gewartet wurde.