Muss man heutzutage Englisch können?

41 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grundstock sollte eigentlich vorhanden sein, es muss ja nicht für eine perfekte Konversation reichen.

Das die Realität anders aus sieht ist mir allerdings klar geworden, als ich während meiner 1. Ausbildung mit mehrheitlich Hauptschülern (nix pauschal dagegen) in einem Raum saß und die ihre Qualifikationen eben mehr im handwerklichen hatten, was dazu führte, dass oftmals schon Dinge wir eine Vorstellung mit "Hello my Name is.... and I am .... years old" scheiterten.

Wer sich nur im deutschsprachigen Raum bewegt, der mag auch ohne Englisch auskommen...tatsächlich erlebe ich es eher selten, dass mich hier ein ausländischer Tourist (oder wer auch immer) auf Englisch anspricht.

Peinlich finde ich es aber dann, wenn deutsche Touristen im Ausland erwarten, dass alle Welt Deutsch versteht. Hier sollte dann doch ein Grundstock vorhanden sein, es muss ja nicht grammatikalisch perfekt sein.

Hallo :)

"Müssen" in dem Sinne tut man's natürlich nicht zumal man auch nicht in jedem Beruf Fremdsprachen bzw. Englisch können muss ----------> aaaaaaber: Sinn macht es auf jeden Fall, zumindest Grundkenntnisse in Englisch zu beherrschen ... spätestens etwa bei Auslandsreisen lohnt sich das definitiv, da auch innerhalb der EU längst nicht jeder der deutschen Sprache mächtig ist :)

Mir fiele jetzt übrigens außer wirklich betagten Menschen in meinem Umfeld, die in der Schule kein Englisch hatten & es beruflich auch nie gebraucht haben, niemand ein der nicht zumindest rudimentäre Sprachkenntnisse in Englisch hat. Heute ist's mMn eig. Standart, dass man Englisch spricht!

Da es einer der am meisten gesprochenen Sprachen ist, wäre es für dich selbst hilfreich, wenigstens so viel Englisch zu können, dass du dich überall bewegen kannst und Fragen stellen kannst, die dich weiterbringen.

Egal ob im Urlaub oder sonstwo, Englisch wird dir immer wieder helfen weiter zu kommen

Es empfiehlt sich. In Süd- und Mittelamerika braucht man es allerdings nicht; dort sollte man Spanisch beherrschen, bzw. Portugiesisch, wenn man in Brasilien zu tun hat.

Es kommt drauf an, was man arbeitet, wie und wo man lebt.

Englisch ist eine Weltsprache und meiner Meinung nach, sollte jeder Mensch der Welt sie zumindest etwas verstehen und sprechen können.