Muss man gut mit Noten können um gut singen zu können?

8 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Wie definierst Du "gut singen können"?

Noten brauchst Du dann, wenn Du wirklich 1:1 das singen willst, was der Komponist oder wer auch immer mal aufgeschrieben hat. Wenn man das gut kann, dann kann man ohne grosse Übung mit einem oder mehreren Musikern, der oder die auch Noten lesen und direkt umsetzen können, ein Stück vom Blatt abspielen oder mindestens es schneller erlernen. Das sehe ich eher bei professionellen Orchestern oder z.B. im Studio. Ich setze hier natürlich voraus, dass der Sänger mit seiner Stimme umgehen kann und auch von seiner Stimmfarbe her etwas mitbringt.

Livemusik funktioniert m.E. auch anders.

Ich bin selbst kein gelernter Sänger und sicher auch kein Kandidat für Voice of Germany und vom Blatt absingen kann ich schon gleich gar nicht obwohl ich Noten lesen und halbwegs beurteilen kann, wie der Gesang gehen müsste. Ich höre mir die Stücke an, setze mich mit Schlagzeug und Gesang auseinander, bis ich das übereinander bekomme und dann geht es in die Bandprobe zum erarbeiten unseres Arrangements. Die einzigen Noten, die wir nutzen sind Akkorde und ggf. TABs. Und am Ende ist es ein Song ... ob das dann wirklich gut ist entscheiden andere. Wir selbst gehen nur mit Stücken raus, hinter denen wir auch selbst stehen und sagen ja, so kann man das vorspielen. Gruss

Hallo Tomatenveteran,

als Sänger kann man ohne oder mit nur geringen Notenkenntnissen wahrscheinlich weiter kommen als mit jedem anderen Instrument. Dass man einen Gesangslehrer braucht, wenn man das ernsthaft betreibt, steht dabei außer Frage.

Keine oder geringe Notenkenntnisse zu haben, hat jedoch schwerwiegende Nachteile:

  • Man ist immer auf die Hilfe anderer angewiesen. Das kann ein Korrepetitor sein, der einem die Singstimme auf dem Klavier vorspielt, bis man sie auswendig gelernt hat. Die Stücke von einem Tonträger abzuhören und nachzusingen, ist eine denkbar schlechte Möglichkeit, denn man lernt nicht das Stück sondern die Darstellung eines anderen.
  • Man wird nie dahin kommen, der Musik 'auf den Grund zu gehen' und sie eigenständig zu gestalten, was jedoch für einen ernsthaften Musiker unverzichtbar ist.

Dabei sind schlechte oder geringe Notenkenntnisse gar kein Problem, denn man kann Notenlesen lernen, und das ist gar nicht so schwer, wie man zunächst denkt.

LG
Arlecchino

Nicht unbedingt. Talent und ein guter Gesangslehrer sind wichtiger. Es erleichtert beim Umgang mit Profis allerdings einiges

Noten lesen können ist nur hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Wenn du keine Noten lesen kannst und ein neues Lied lernen möchtest, musst du es eben nach Gehör und auswendig lernen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben

Man kann Lieder auch nach Gehör, völlig ohne Noten zu lesen, lernen. Es gibt sicherlich auch einige Menschen, die sich auf diese Weise leichter tun, allerdings ist es im Allgemeinen schon einfacher, wenn man Noten lesen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...