Wie lerne ich schnell etwas besser zu singen?

2 Antworten

Garnicht. Singen lernen dauert!

Und wenn dir dein Lehrer eine schlechte Note gibt, weil du nicht in der Lage bist richtig zu singen, dann hat er seinen Job verfehlt, nicht jeder Mensch kommt als talentierter Sänger auf die Welt.

Hallo,

wirklich singen lernen dauert seine Zeit. Ich nehme selbst seit mehreren Jahren Gesangsstunden. Das würde ich auch sehr empfehlen, wenn du längerfristig beim Singen bleiben willst.

Wenn du kurzfristig besser singen willst:

-Wähle ein einfaches Lied. Vielleicht ein bekanntes Volkslied mit einfacher Melodie. Wenn die Melodie leicht ins Ohr geht, singst du auch weniger falsche Töne.

-Hör dir das Lied genau an und versuche mitzusingen.

-Nicht drücken: Du musst nicht mit Gewalt laut singen oder Töne herauspressen, die du eigentlich nichts trifft. Bevor man besonders hohe Töne singen kann, muss man erst einige Zeit lang üben. Das klappt nicht in wenigen Tagen. Versuche einfach, die Töne so sanft wie möglich zu nehmen. Erzwinge nichts, was nicht klappt. Wenn etwas wehtut, machst du etwas falsch.

-Wärme dich vorher auf. Dazu gibt es spezielle Übungen. Die sind auch nützlich, wenn du mal einen Vortrag hältst und viel reden musst. Du findest auf YouTube sehr viele davon. Such einfach nach „Vocal training exercises“. Ich benutze gerne die hier: https://www.youtube.com/watch?v=YCLyAmXtpfY&pp=ygUfdm9jYWwgdHJhaW5pbmcgZXhlcmNpc2VzIGZlbWFsZQ%3D%3D Ganz wichtig: Wenn es zu hoch oder zu tief wird, aufhören. Steig einfach da ein, wo es für dich angenehm ist und hör auf, wenn es nicht mehr angenehm ist.

-Körperhaltung: Achte auf eine aufrechte Körperhaltung, aber verkrampfe dich nicht. Ich weiß, leichter gesagt als getan, wenn man nervös ist.

Das waren mal ein paar Tipps fürs Erste. Natürlich wird man nicht über Nacht zum besten Sänger. Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn ein Lehrer verlangt, vor der Klasse zu singen. Ich finde das ziemlich demütigend. Es wundert mich, dass das heute noch gemacht wird.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir trotzdem ein bisschen.

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin semiprofessionelle Musicaldarstellerin.

Sklerose788
Beitragsersteller

Hi, ich kann mir das Lied leider nicht aussuchen sondern muss ein bestimmtes Lied singen. Könnte ich dir privat vielleicht eine Aufnahme schicken und du sagst mir was ich ändern könnte um besser zu klingen?