Muss man für solches Extremwetter den Klimawandel verantwortlich machen (oder eher doch nicht)?

4 Antworten

Jedes Ereignis ist für sich genommen natürlich "nur" Wetter. Aber die statistische Häufung solcher Extremereignisse hat schon etwas mit dem Klimawandel zu tun und ist auch so prognostiziert worden.

Wetter ist die Folge von Klima. Der Klimawandel bringt anderes Wetter hervor. Uns jetzt viel häufiger extremes.

muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, ist sehr hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

Man muss ihn nicht dafür "verantwortlich machen", er IST es. Und der Mensch hat ihn selber verursacht.