Muss man für eine Büchersendung einen Luftpolsterumschlag benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ob luftpolsterumschlag oder normale umschläge das ist egal. auf alle fälle grundsätzlich in einer offenen Umhüllung einliefern die leicht zu öffnen ist (klammern) und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift.

Wer einen einfachen Papierumschlag mithilfe eines Loches, wo eine Klammer reinkommt verschließen will, damit er die Postbestimmungen zur Büchersendung auch einhalten kann, riskiert absolut fahrlässig und vorhersehbar, dass der Verschluss einreißt und das Buch beschädigt wird. Sollte es sich um einen Verkauf handeln, ist ein einfacher Papierumschlag absolut nicht vertretbar für eine Büchersendung und ist eine unseriöse, dubiose Art Geschäfte zu machen: Bücherkunden erwarten, dass die Ware geschützt und sicher ankommt und eben nicht, dass man "Macken" in Kauf nimmt und hey zur Argumentation weiter oben: Welcher Hirni würde Glas in einen Luftpolsterumschlag packen, der ist doch genau für CDs, Bücher, etc. gedacht!

buch kannst du in einen normalen umschlag reinmachen. luftpolstertaschen sind eher für sachen die kaputt gehen könnten

Wo du es reinmachst ist im Endeffekt egal. Ich nehme mal an, das Buch ist nicht aus Glas oder sonst etwas Zerbrechlichem (gibts das Wort? xD) Von daher... vielleicht kommt so eher eine kleine Macke ins Buch, aber sonst wird da nichts großes Schlimmes passieren.

In einem Luftpolsterumschlag ist die Chance höher, dass das Buch unbeschadet beim Empfänger ankommt.