Muss man für eine Beamtenausbildung Deutscher sein?

6 Antworten

Als Iraner geht das nicht. Auch Eu-Ausländer, sowie Norweger, Schweizer, Lichtensteiner und Isländer können aufgrund bestimmter Abkommen auch hier Beamte werden (aber nicht jede Laufbahn). Anonsten gibt es nur die Ausnahme, dass bei einem besonderen Beadarf davon abgesehen werden kann- dass betrifft dann aber eher z.B. den wissenschaftlichen Bereich- in den genannten Berufen gibt es ausreichend deutsche Bewerber.

Zoll / Bundesbehörde

Staatsangehörigkeit

Sie sind Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz oder besitzen die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein oder Norwegen.

https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Einstellungsvoraussetzungen/einstellungsvoraussetzungen_node.html

JVA / Landesbehörde

Staatsangehörigkeit:

Ein zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren für den allgemeinen Vollzugsdienst ist, dass Sie

  • Deutsche/r im Sinn des Art. 116 des Grundgesetzes sind oder die deutsche Staatsangehörigkeit bis zum Einstellungstermin erwerben.

https://www.justiz.bayern.de/justizvollzug/bewerber/bewerberinformation/

Also bei der Polizei ist es sogar so, dass Leute ohne deutsche Staatsangehörigkeit sogar sehr gerne genommen werden

K1111
Fragesteller

Wirklich? Ich dachte eigentlich, dass man bei der Polizeiausbildung die deutsche Staatsangehörigkeit braucht..

Tannibi  04.06.2018, 11:56

Als Beamte? Ein Bekannter von mir ist Lehrer,
und selbst da konnte er wegen fehlender
deutscher Staatsangehörigkeit kein Beamter werden.

Für den Beamtenstatus ist die deutsche Staatsbürgerschaft natürlich unbedingt Voraussetzung!

Dreamerxyz  04.06.2018, 12:37

Der Fragesteller wollte das für das Bundesland Bayern wissen. Für den Vollzug braucht man eine deutsche Staatsbürgerschaft.