Muss man für den beruf dolmetscher studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, man muss nicht studiert haben, um Übersetzer/Dolmetscher zu werden. Auch Sprachschulen und Dolmetscher-Institute bieten Kurse / Ausbildungen zum Übersetzer/Dolmetscher an. Diese schließen i.d.R. mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Man darf sich dann staatl. geprüfter Übersetzer/Dolmetscher nennen und wird auch als solcher beim BDÜ anerkannt.

(siehe: http://www.duesseldorf.ihk.de/Weiterbildung/Weiterbildung_pruefungen/Weiterbildungsabschluesse/1287516/Uebersetzer.html;jsessionid=11637118785330AD1336816156621B81.repl1)

Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) sowie beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.

:-) AstridDerPu

lila670
Beitragsersteller

Dankeschön, AstridDerPu! :-) Ist das dann ein sehr großer Unterschied im Vergleich zum Studium? Also ich meine bei den Berufschancen und im Beruf selber

AstridDerPu  22.08.2014, 19:18

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

708090  11.05.2018, 01:07

Schade, die Seite findet man nicht mehr. Da war ich wohl zu spät :/ .

Studieren (heidelberg, Germersheim/Mainz, Genf Eti).

die schulen, die sich "Dolmetscher-Institute" nennen bieten in wirklichkeit meist Ausbildungen zur Fremdsprachenkorrespondentin an, das ist nicht das gleiche...

lila670
Beitragsersteller

worin besteht denn genau der unterschied? :)

Natürlich musst du das studieren. Bachelor 3 Jahre, Master 2.

Man studiert die jeweilige Sprache/n, in denen man dolmetschen möchte.

Fallschirm88  31.03.2014, 21:56

nein, übersetzen oder dolmetschen sind eigene Studiengänge... Weniger theorie-lastig, dafür sehr anspruchsvoll was die Sprachkenntnisse betrifft...