Muss man für den beruf dolmetscher studieren?
Muss man für diesen Beruf studieren oder kann man auch eine Ausbildung machen? Und wie lange würde das dauern?
4 Antworten
Hallo,
nein, man muss nicht studiert haben, um Übersetzer/Dolmetscher zu werden. Auch Sprachschulen und Dolmetscher-Institute bieten Kurse / Ausbildungen zum Übersetzer/Dolmetscher an. Diese schließen i.d.R. mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Man darf sich dann staatl. geprüfter Übersetzer/Dolmetscher nennen und wird auch als solcher beim BDÜ anerkannt.
Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) sowie beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.
:-) AstridDerPu
Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!
AstridDerPu
Dankeschön, AstridDerPu! :-) Ist das dann ein sehr großer Unterschied im Vergleich zum Studium? Also ich meine bei den Berufschancen und im Beruf selber
Studieren (heidelberg, Germersheim/Mainz, Genf Eti).
die schulen, die sich "Dolmetscher-Institute" nennen bieten in wirklichkeit meist Ausbildungen zur Fremdsprachenkorrespondentin an, das ist nicht das gleiche...
Natürlich musst du das studieren. Bachelor 3 Jahre, Master 2.
Man studiert die jeweilige Sprache/n, in denen man dolmetschen möchte.
nein, übersetzen oder dolmetschen sind eigene Studiengänge... Weniger theorie-lastig, dafür sehr anspruchsvoll was die Sprachkenntnisse betrifft...