Werden Dolmetscher noch gebraucht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das wird man noch lange brauchen 38%
Es werden weniger gebraucht, aber noch genug 38%
Ja, wird komplett unnötig 13%
Anderes 13%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das wird man noch lange brauchen

An Übersetzungsprogrammen wird schon viele Jahre gearbeitet, was wirklich Vernünftiges ist bisher aber noch nicht herausgekommen, und ich zweifle stark daran, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Gerade im Dolmetsch-Bereich wo es oft um heikle Themen geht (zb auf diplomatischer Ebene, bei Verhören, etc.) wird es wohl noch sehr lange dauern bis da auf befriedigende, technische Möglichkeiten zurückgegriffen werden kann.

In Bereichen wie zb der literarischen Übersetzung werden Menschen meiner Meinung nach wohl unersetzlich bleiben - sehen wir mal von Utopien (oder Dystopien?!) mit fühlenden Robotern ab ...

Englisch ist eine Sprache die immer mehr Menschen einigermassen aktiv beherrschen und wird vermutlich erstmals auch weiterhin ihren Platz als "lingua franca" behaupten können. Du solltest dich also darauf konzentrieren auch zumindest eine nicht so gängige Sprache im Zuge deiner Ausbildung zu erlernen.

Toitoitoi!

Es werden weniger gebraucht, aber noch genug

Ich denke gerade für den Asiatischen-Raum werden in nächster Zeit immer mehr Dolmetscher gebraucht. Weil die Wirtschaft da sehr schnell wächst und viele Asiaten weder Deutsch noch Englisch können.

Nein, das wird man noch lange brauchen

Hi SagApfelSpringt

Folgendes ist meine Meinung dazu.

Dolmetscher zeichnen sich ja nciht nur durch Sprachkentniss aus sondern auch dadurch, das es Menschen sind. Natürlich deutsch zu englisch ist nicht wirklich erstrebenswert aber ich denke du bist dir sowieso Bewusst, das mehr als nur 2 Sprachen benötigt werden.

Eine Verkaufsgespräch wird selbst wenn die Technik es zulässt erst nach langer Zeit über Programme ablaufen.

Weiterhin ist ichtig Schrifft und Sinn zu übersetzen was Maschinen nicht immer so gute hinbekommen.

Wenn dir das spaß macht tu es also.

LG Lacoone

Es werden weniger gebraucht, aber noch genug

Das glaube ich nicht! Nicht jeder kann jederzeit fehlerfrei übersetzen! Ich kenn mich nicht aus, aber ich denke, dass du dich da an sooo vielen Stellen und Unterschiedlichem bewerben kannst, dass es diesen Beruf vorerst auf alle fälle noch geben wird, er aber später sicherlich reduziert wird, aber nie völlig verschwinden ;))

Viele Grüße
Jonathan

Anderes

Also ich denke, für die Zeit, in der du noch lebst, ist es durchaus noch ein sicherer Beruf. Es werden noch in vielein Bereichen Dolmetscher gebraucht, zumal Übersetzungsprogramme unzuverlässig in Grammatik sind.