Werden Dolmetscher noch gebraucht?
Hallo :)
Ich bin 17 und arbeite im Moment darauf hin, Dolmetscherin zu werden. Viele meiner Freunde raten mir aber davon ab, weil sie meinen, dass Dolmetscher in Zukunft komplett durch Übersetzungsprogramme und Englischkenntnisse von allem und jedem ersetzt werden können, sodass ich später ohne Beruf dastehen würde. Was meint ihr dazu? Wird das tatsächlich mal ein "überflüssiger Beruf" oder ist das sicher?
lG Apfel
8 Stimmen
7 Antworten
An Übersetzungsprogrammen wird schon viele Jahre gearbeitet, was wirklich Vernünftiges ist bisher aber noch nicht herausgekommen, und ich zweifle stark daran, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Gerade im Dolmetsch-Bereich wo es oft um heikle Themen geht (zb auf diplomatischer Ebene, bei Verhören, etc.) wird es wohl noch sehr lange dauern bis da auf befriedigende, technische Möglichkeiten zurückgegriffen werden kann.
In Bereichen wie zb der literarischen Übersetzung werden Menschen meiner Meinung nach wohl unersetzlich bleiben - sehen wir mal von Utopien (oder Dystopien?!) mit fühlenden Robotern ab ...
Englisch ist eine Sprache die immer mehr Menschen einigermassen aktiv beherrschen und wird vermutlich erstmals auch weiterhin ihren Platz als "lingua franca" behaupten können. Du solltest dich also darauf konzentrieren auch zumindest eine nicht so gängige Sprache im Zuge deiner Ausbildung zu erlernen.
Toitoitoi!
Ich denke gerade für den Asiatischen-Raum werden in nächster Zeit immer mehr Dolmetscher gebraucht. Weil die Wirtschaft da sehr schnell wächst und viele Asiaten weder Deutsch noch Englisch können.
Hi SagApfelSpringt
Folgendes ist meine Meinung dazu.
Dolmetscher zeichnen sich ja nciht nur durch Sprachkentniss aus sondern auch dadurch, das es Menschen sind. Natürlich deutsch zu englisch ist nicht wirklich erstrebenswert aber ich denke du bist dir sowieso Bewusst, das mehr als nur 2 Sprachen benötigt werden.
Eine Verkaufsgespräch wird selbst wenn die Technik es zulässt erst nach langer Zeit über Programme ablaufen.
Weiterhin ist ichtig Schrifft und Sinn zu übersetzen was Maschinen nicht immer so gute hinbekommen.
Wenn dir das spaß macht tu es also.
LG Lacoone
Das glaube ich nicht! Nicht jeder kann jederzeit fehlerfrei übersetzen! Ich kenn mich nicht aus, aber ich denke, dass du dich da an sooo vielen Stellen und Unterschiedlichem bewerben kannst, dass es diesen Beruf vorerst auf alle fälle noch geben wird, er aber später sicherlich reduziert wird, aber nie völlig verschwinden ;))
Viele Grüße
Jonathan
Also ich denke, für die Zeit, in der du noch lebst, ist es durchaus noch ein sicherer Beruf. Es werden noch in vielein Bereichen Dolmetscher gebraucht, zumal Übersetzungsprogramme unzuverlässig in Grammatik sind.