Dolmetscher Fußballverein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind keine fest angestellten, die werden meist rekrutiert, wie man sie gerade braucht. die fifa und uefa brauchen manchmal dolmetscher, aber meistens für langweilige organisations-Sitzungen. welche sprachen die fifa genau hat, musst du dich erkundigen, englisch, deutsch, spanisch, französisch sind dabei. wahrscheinlich ist die fifa auch stärker interessiert,, wenn du 3 fremdsprachen hast, die in der organisation gesprochen werden.

Es gibt Konferenzdolmetscher, der simultan-dolmetscht und community-Dolmetscher, der nur zwischen zwei personen hin- und und her dolmetscht, so kurze abschnitte. Wenn du mit einer fussballmannschaft reisen würdest, dann wäre das eher ein Community-Dolmetscher. Der dolmetscht zwischen zwei sprachen hin und her.

Dann würde ich dir Empfehlen in NRW zu arbeiten, denn die wenigsten Vereine(mir fällt keiner ein) haben eigene Dolmetscher, aber in NRW kannst du dann für viele Vereine arbeiten, so z.B. für Fortuna Düsseldorf, MGB, FC und Schalke. Da ist es wahrscheinlicher nur von dem Job als Fußball-Dolmetscher leben zu können.

Du solltest die Frage der Studienwahl trennen von der Frage der möglichen Beschäftigung in einem bestimmten Bereich. Selbst sehr erfolgreiche Fußballklubs werden allenfalls punktuell einen Dolmetscher beschäftigen und ihn keinesfalls fest anstellen. Ausländische Spieler werden bei Sprachenschulen einen Sprachkurs machen (müssen). Dafür sind aber keine Dolmetscher geeignet sondern Sprachlehrer. Dolmetscher sind eher im Wirtschaftsbereich (Außenhandel) bzw. bei Tagungen/Konferenzen/Messen mit internationaler Beteiligung tätig. Wenn Dich das nicht so interessiert, dann wäre es besser, auf diese Ausbildung zu verzichten.