Muss man Flachbildfernseher auch erst mal stehen lassen wenn sie geliefert wurden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei größeren Temperaturunterschieden zwischen draußen und drinnen sollte man elektronische Geräte besser etwas stehen lassen, damit sie sich an die Zimmertemperatur angleichen. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass sich innen Kondenswasser nieerschlägt und auf der Elektronik Brücken bildet, die sehr nachteilig sein können, wenn dann Strom darüber fließt.

Ein Freund von mir kam auch einmal im Winter bei mir mit seinem Computer an, stellte ihn hin und schaltete ein. Mit dem Erfolg, dass dann das Netzteil einen Knall von sich gab und dann noch Festplatte und CD-Laufwerk hinüber waren. Ganz einfach zu erkennen an den verschmorten Stellen auf deren Platinen. Da waren dann zwei der 'Maikäfer' hinüber. ;-P

Du brauchst Fernsehgeräte grundsätzlich nicht stehen zu lassen, damit sich etwas beruhigt, egal ob neu oder alt. Das ist nur bei Kühlschränken und Gefrierschränken der Fall. Aber auch andere Elektronikgeräte sollten sich dem Raumklima etwas anpassen, damit es nicht zu Kondensat kommt, dass dann Kurzschlüsse im Gerät verursacht. Das musst Du aber nur beachten, wenn Das Gerät einen sehr großen Temperaturunterschied zur Raumtemperatur hat. Bei bis zu 10° Differenz brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

Was für ein Mist hier teilweise verbreitet wird, unglaublich! Wenn man in der Schule, Studium, Ausbildung nichts gelernt hat ist eine Sache, aber vielleicht sollte man sich dann in seiner Freizeit ein bisschen weiterbilden, soll übrigens helfen! Wie schon erwähnt bei kleinen Unterschieden kein Problem. Ich habe gerade draußen -10 Grad und drinnen so 24Grad... wer möchte mir da jetzt noch sagen der Tv (oder aufwendige Elektronik mit Platine) muss sich nicht akklimatisieren? Für alle die keine Ahnung haben oder sich nicht sicher sind ob sie es wissen spart euch doch einfach in Zukunft solche Fake News zu verbreiten.

Fakt ist doch wohl,dass in unseren Breitengraden kein Fernsehgerät mehr auf Zimmertemperatur anglichen werden muß! Zumal die heutige Verpakung auch etwas anderst aufgebaut sind... wer hat nicht schon einmal eine kleine Tüte im inneren der Verpakung gefunden und sich gefragt was das denn wohl soll :-) Hier drin soll sich Feuchtigkeit sammeln! Habe noch kein feuchtes Säckchen gefunden. :-)

Bei Kühlschranken - wie das hier angesprochen wird - ist das nur bei Absorbergeräten wichtig!

Diese haben keinen Kompressor / Verdichter sondern werden mit einer Heizpatrone betrieben - diese muß man sogar auch mal ganz auf den Kopf drehen, damit sie ihre Funktion wieder aufnehmen - grins - der Vorteil ist der, dass man sie so gut wie nicht hört! Sind wirklich sehr sehr leise und kommen viel in Wohnzimmermöbel des gehobenen Standart zum Einsatz.

WARNSTREIK  07.05.2011, 00:44

Zitat: Fakt ist doch wohl,dass in unseren Breitengraden kein Fernsehgerät mehr auf Zimmertemperatur anglichen werden muß....

Na ja - als unser Plasma-TV gelifert wurde, stand der schon länger auf dem LKW und war "tiefgefroren" - jeder weiß, was mit eiskalten Dingen passiert, wenn sie an die warme Luft gebracht werden - die Luftfeuchtigkeit kondensiert und das Gerät wird feucht.

Als gelernter Radio- und Fernsehtechniker ist es für mich ganz kloar, dass man elektronische Geräte immer akklimatisieren lässt, um Feuchteschäden zu vermeiden! Sicher ist sicher.....

Work1  07.05.2011, 00:55
@WARNSTREIK

hoffe mal, dass ihr im laden geheizt habt :-)

das ist ja wohl auch nicht der normalfall - oder?

mir ist noch kein server untergekommen, der tiefgefroren war - obwohl die bei uns auch ins schwitzen kommen - grins

Wenne  07.05.2011, 16:15
@Work1

Dann bestell mal etwas bei einem Versandhaus im Internet. Das Teil ist manchmal auch zwei oder drei Tage unterwegs. Es wird aber nicht in irgendwelchen beheizten Lagerhallen zwischengelagert! Das Teil kommt aus deren Lager auf einen Laster - wird dann für die einzelnen Zustellzentralen verteilt und dann mit Lastwagen dort hin gekarrt. - danach wird es für die einzelnen Zustellfahrzeuge verteilt und muss manchmal noch einen Tag warten, bevor es im Zustellfahrzeug landet - ist es dann im Zustellfahrzeug auf dem Weg zum Empfänger kann es natürlich sein, dass es dann erst am Ende der Tour wieder ausgeladen und dem Empfänger übergeben wird.

Da ist das Teil also schon zwei Tage in nur schlecht oder gar nicht beheizter Umgebung. (Lagerhallen werden nur selten beheizt - ebenso der Laderaum von Lastwägen ;-P).

Der glückliche Empfänger nimmt also das inzwischen stark abgekühlte Gerät (wir nehmen an dass Winter ist und draussen nicht gerade Tshirt-Wetter ist ;-P)

Das Teil ist also kalt - wird ausgepackt und kommt an die warme Luft. Natürlich hat sich bei dem Trockenmittelpäckchen keine starke Feuchtigkeit gesammelt, aber an den nun kalten Teilen des Gerätes schlägt sich die höhere Luftfeuchtigkeit des warmen Raums nieder. Schnell bilden sich für dem Strom Brücken die sich fatal auswirken können.

Kaufst du ein Gerät im Laden in der Nähe, wird das wohl seltener passieren, weil das Gerät wohl weniger lange unterwegs ist und du dein Auto wohl auch beheizt hst, um nicht mit gefrorenen Fingern fahren zu müssen. ;-)

Auch bei den Temperaturen derzeit ist das kein soooo großes Problem. Das Problm tritt nur auf, wenn zwichen Draußen und Drinnen große Temperaturunterschiede herrschen.

Auch passiert in 1000 Fällen wohl nichts, aber der 1001 ist, nach Murphys Gesetzen, natürlich der, der bei einem selber eintritt.

Wer aber diesen 1001ten Fall bei sich vermeiden will, der geduldet sich halt noch ein Stündchen.

Ihr seid ja alle besonders schlau, wie es bei den LCD- oder Plasmafernsehern ist weiß ich jetzt nicht, aber die Röhrengeräte haben noch einen Zeilentransformator, wenn dann das Gerät vom kalten in den warmen Raum  kommt, dann bildet oder schlägt sich Feuchtigkeit im Gerät nieder, wenn es dann am Zeilentransformator, der die Hochspannung erzeugt, zu Überschlägen kommt, dann kann die umgebende Elektronik zerstört werden.

Solche Geräte sollen sich erst mal aklimatisieren, bevor sie in Betrieb genommen werden, bei Raumtemperatur stehen gelassen werden, einige Stunden!