Fernseher flackert wenn Bügeleisen an ist …

10 Antworten

Ich habe den Verdacht, dass die Neutralleiterhauptklemme im Kundenverteiler (Zugang hinter den Abdeckungen, nur für zugelassene Elektriker zugänglich!!!) ein Problem macht. In Anlagen, die um 1970 installiert wurden, gab es oft die Hauptleitungen in Aluminium und außerdem einen kleineren Querschnitt für den PEN Leiter. Die Klemmen für Alu-Leiter können durchaus als problematisch gesehen werden, besonders bei Überlastung.

Ich lese zwar in einer Kommentarergänzung weiter unten, dass es angeblich einen FI (RCD) Schutz geben soll, damit ist aber nicht gesagt, dass der FI Schutz für die ganze Wohnung ausgelegt ist. In Deutschland sind Fehlerstromschutzschalter seit 1984 für Räume mit Duschen oder Badewannen in Neubauten vorgeschrieben, die dafür zuständige VDE ist die DIN VDE 0100-701. Sehr oft sind die Steckdosen in den anderen Wohnräumen noch in klassischer Nullung ausgeführt.

Was mich besonders stutzig macht, das ist die Anmerkung ebenfalls in der gleichen Kommentarergänzung,

“Habe rot blau und schwarz und rot ist in dem Fall die Erdung, Schwarz der Nullleiter und blau ist Phase“

Die Drahtfarben sind sowohl für die bis 1964 verbindliche alte Norm als auch für die seither aktuelle Norm falsch falsch! Damals (bis 1964) war:

Schwarz der L, Grau der N oder PEN und Rot war PE

Ein blauer Draht konnte damals nur ein ungeschalteter Außenleiter im Drehstromnetz sein!

Nach Norm nach 1964 (und da gab es seither keine grundlegende Änderung) ist Schwarz oder Braun der Außenleiter (L geschaltet oder direkt), Blau der Neutralleiter (N) und Grün/Gelb der Schutzleiter (PE)

Die Farbzuordnung wie weiter oben beschrieben passt weder zur alten, noch zur aktuellen Norm.

Es ist durchaus möglich, dass die Steckdosenkreise in klassischer Nullung ausgeführt ist und die nicht sauber installiert ist.

Alles weitere sind Mutmaßungen und führen, ohne die Anlage zu kennen zu keinem Ergebnis. Ich schlage daher vor, einen Elektriker zu bestellen und würde besonders auf Überprüfung der PEN Aufteilung und korrekten Verdrahtung bzw. Klemmung der Neutralleiter bestehen.

wollyuno  30.05.2011, 12:25

einzig richtige anwort

Die Beschreibung weißt auf ein Erdungsproblem hin. ein Fachmann muß durch eine Schleifenmessung feststellen wo ein Übergangswiderstand entstanden ist. Das sollte schnell passieren, denn dort wo so ein Schaden ist besteht auch akute Brandgefahr. Zuständig ist in dem Fall der Vermieter, Eigentümer, Verwaltung. Das Phänomen tritt deshalb auf, weil der Fernseher wohl empfindlich auf Unterspannung reagiert und nicht automatisch mit dem Netzteil regelt. Sollte es allerdings ein 110/230 Volt selbstregelndes Netzteil sein (Konverter) , dann gibt es noch die Möglichkeit, das die angeschlossenen Geräte eine schadhafte Entstörung haben. Das sollte aber bei einem ohmschen Verbraucher wie einem Bügeleisen auszuschließen sein. Schau mal auf die Leistungangeben deines Bügeleisens und wie die Steckdosen abgesichert sind. Wenn die Stackdosen mindestens 10 A Sicherungen aufweisen, und dein Bügeleisen nicht über 2000 Watt hat, dann sollte es da gar kein Problem geben so lange die elektrik in Ordnung ist.

Klingt mir eher danach, dass das Bügeleisen Funkstörungen verursacht welche den Fernseher stören.

Hol doch mal von zwei Nachbarn je ein Bügeleisen und teste das mit den beiden aus. Sind die Störungen dann nicht mehr vorhanden kannste dein Bügeleisen wegschmeißen.

Und Vorsicht! Denn wenn es im Bügeleisen funkt ("spratzelt"), besteht erhöhte Brandgefahr!

Bei der Gastherme ist es dasselbe, allerdins muss diese ja kurzzeitig einen Zündfunken haben. Allerdings sollte der auch nicht stören. Mal vom Fachmann checken lassen.

irgendwo in der anlage ist eine stelle mit einem erhöhten widerstand. wenn das auf seiten der phase ist, dann besteht "nur" die gefahr, dass irgendwas schmort, wenn es nulleiterseitig liegt, kann es duchaus sein, dass über eine brücke zwischen PE und N spannung fließt, und du dich somit unter strom setzt, wenn du das bügeleisen oder den herd anfasst.

auf jeden fall solltest du alle sicherungen für die wohnung abschalten, und erst mal den notdienst rufen...

lg, anna

Wenn ich das so lese glaube ich das du in einem Altbau wohnst. Die LEitungen werden nicht für die hohe Leistung ausgelegt sein. Versuche mal deinen Fernseher mittels VErlängerungskabel an einen anderen Stromkreis anzuschließen, meinentwegen im Schlafzimmer. Du solltest auf jeden Fall mit deinem Vermieter darüber sprechen und verlangen das die Elektrik im Haus überprüft wird. Bei veralteten Leitungen kann im Überlastungsfall Brandgefahr bestehen. VEraltet sind sie in jedem Fall wenn du noch einen Sicherungskasten mit Schraubsicherungen hast, die stammen aus Anno Zwieback.

garwain
Beitragsersteller

Die Sicherungen sind recht aktuelle denke ich. habe auch FI-Sicherungen.

Altbau ist es nicht, das Haus ist von 1972.

Hatte aber schon Probleme beim Anschließen der Lampen. Die Kabel waren farblich falsch markiert. Habe rot blau und schwarz und rot ist in dem Fall die Erdung, Schwarz der Nullleiter und blau ist Phase (hat mein Schwager angeschlossen, der Anlagenelektroniker ist).

Denke also das es wirklich etwas mit der Verkabelung zu tun hat. Vermieter ist jetzt informiert :)

Eichbaum1963  30.05.2011, 10:13
@garwain

Schwarz als Neutrallleiter, Rot (oder eher Braun) als Erdung? Beim Baujahr von 1972 sollte da schon Grün-Gelb als PE ("Erde") vorhanden sein.

Da wurde wohl massig gepfuscht...

wollyuno  30.05.2011, 12:20
@garwain

Fi sicherungen gibts nicht,entweder sicherung plus Fi oder nur sicherung