Muss man einer der besten im zeichnen sein um Architekt zu werden?

4 Antworten

Ein Architekt...

  • entwirft Gebäude
  • zeichnet Baupläne
  • erstell Bauanträge
  • schreibt Briefe/Emails
  • verhandelt mit Behörden und Bauunternehmen
  • leitet Baustellen
  • sollte sich gut mit CAD-Programmen auskennen
  • sollte sich mit Word und Excel auskennen
  • sollte rechnen können
  • muss gutes, räumliches Vorstellungsvermögen haben
  • sollte diszipliniert an seine Aufgabenstellungen herangehen
  • sollte ein wenig handwerklich begabt sein (z.B. fürs Modelle bauen)

Zeichnen können ist von Vorteil, aber kein Muss. Heutzutage wird das Meiste eh mit dem Computer (mit 3D-Programmen) gemacht. Aber Du solltest schon in der Lage sein, Freihand-Skizzen anfertigen zu können. Außerdem solltest Du eine Vorstellung haben, wie der Bauablauf funktioniert. Das meiste lernst Du im Laufe der Zeit - entweder im Studium oder durch Berufserfahrung.

Am Besten, Du machst mal Praktikum beim Architekten und auf einer oder besser noch auf verschiedenen Baustellen. Dann weißt Du, ob dieser Beruf etwas für Dich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Architekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte schon in der Lage sein, seine Ideen nachvollziehbar und auch ästhetisch einigermaßen ansprechend zu Papier zu bringen. Es kommt aber nicht unbedingt darauf an, darin "einer der besten" zu sein.

Der Architektenberuf ist vielseitig. Um dir einen Überblick darüber zu verschaffen, was der Architekt zu leisten hat, schau dir mal die entsprechende Anlage zur Honorarordnung an. Darin ist kurz beschrieben, was der Architekt in den einzelnen Leistungsphasen eines Bauvorhabens zu tun hat:

https://www.gesetze-im-internet.de/hoai_2013/anlage_10.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowohl in der Mathematik, als auch in der räumlichen Vorstellung. Und gut zeichnen muss man auch.

Nicht unbedingt. Wenn man hierfür Talent hat, eignet man sich das später an. Wichtiger ist, dass du räumliches Vorstellungsvermögen hast.