Was ist der Aufgabenbereich von Architekten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin Architektin und kann Dir genau sagen, was ich in den letzten Jahren getan habe:

  • Entwerfen von Gebäuden (ist ja klar, oder? :-)
  • Zeichnen von Plänen für Bauanträge
  • Erstellen von Bauanträgen
  • Zeichnen von Plänen für die Baustelle
  • Umsetzen und Einarbeiten von Berechnungen externer Ingenieure
  • Überprüfen von Grundstücken auf Realisierbarkeit von Bauvorhaben
  • Berechnen von Flächen und Rauminhalten
  • Berechnen / Schätzen von Baukosten
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Erstellen von Entwässerungsplänen incl. Regen- und Abwassermengenermittlung
  • Berechnen von Massen für Ausschreibungen
  • Erstellung von Ausschreibungen für Handwerker
  • Verhandeln mit Bauherren, Behörden und Handwerkern
  • Kommunikation mit anderen Ingenieuren (Statiker, Haustechniker, usw.)
  • Überprüfen von Handwerkerrechnungen
  • Schreiben von Briefen an Handwerker, Behörden, Bauherren, Anwälte, etc.
  • Planung des Bauablaufs
  • Begehen von Baustellen
  • Dokumentation des Bauablaufs
  • Aufmaß und Umplanung von bestehenden Gebäuden

u.v.a.

Als Architekt solltest Du gut mit dem Computer umgehen können. Excel & Word sind unabdingbar. Außerdem arbeiten Architekten mit CAD-Programmen. Das sind Programme speziell zum Zeichnen von Gebäuden in 2D & 3D und zum Erstellen von Detailplänen für die Handwerker / Baustellen. Außerdem solltest Du gut Mathe können (Flächen, Rauminhalte, Winkelfunktionen, etc.).

Statik, Wärmeschutz- und Schallschutzberechnungen macht in der Regel der Bauingenieur, aber Du solltest Grundkenntnisse davon haben, um die Berechnungen in Deine Pläne einarbeiten zu können und um bei Entwürfen nicht mit den Dimensionen total daneben zu liegen.

Die meisten Sachen lernst Du im Studium, vieles auch im Praktikum oder später im Berufsleben. Je nach Arbeitgeber sehen die Aufgabengebiete ein wenig anders aus. Bei dem einen Arbeitgeber wirst Du vielleicht nur Entwürfe machen, bei dem anderen nur Ausführungspläne für die Baustelle. Wenn Du Dich als Architekt selbstständig machen willst, musst Du ALLES drauf haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Du entwirfst Häuser (bist viel am Computer), gehst auf Baustellen um den Baufortschritt anzuschauen, hast Termine mit Bauherren (Kunden) um alles zu besprechen, und zwar seeehr seeehr viele Termine!

Lies dir mal die HOAI Leistungsphasen 1-9 durch. Das steht so als Überblick alles drin, was auf dich zukommen kann.

Der braucht nur die Hälfte des Wissens der Bau-Poliere , den Rest für Einrichtung der Baustelle im öffentlichen Raum , Koordination aller Gewerke , Kontrolle der Details .

Sandscho1  07.10.2014, 11:33

Das sehe ich anders. Der Polier kennt nur SEIN Gewerk, der Architekt jedoch muss ALLE Gewerke kennen...

Hallo LeaMichele,

was spricht denn dagegen, wenn du dir für kurze Zeit ein Praktikum in einem Architekturbüro suchst? Dort könntest du live miterleben, ob die Tätigkeiten etwas für dich sind oder du doch lieber etwas anderes machen möchtest. Wenn ich dich richtig verstehe, überlegst du, ob das Architekturstudium passend sein könnte? Einige Tätigkeiten von Architekten wurden unten ja schon aufgelistet. Wenn du weitere Infos zum Studium suchst, kann ich dir www.architektur-studieren.info empfehlen. (Sind auch bei Facebook.)

Viel Erfolg bei der Berufswahl!