Lohnt es sich Architekt zu werden?

9 Antworten

Ja er ist (meist) gut bezahlt ... es ist nur recht schwer überhaupt eine Stelle also Architekt zu finden und diese dann auch zu bekommen. Zumindest, wenn es eben um einen gut bezahlten Posten geht ;).

sergeyev13
Beitragsersteller

ok danke

Also ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen was die Bezahlung angeht. Im Vergleich zu allen anderen ingenieurwissenschaften ist Architekt der am schlechtesten bezahlte Beruf!

Ich spreche von einem üblichen Angestelltenverhältnis in einem Architekturbüro und bin selbst Architektin. Natürlich ist eine freiberufliche Tätigkeit nochmal ein anderes Paar Schuhe, hier kommt es ganz auf das eigene Wirtschaften an. Jedoch machen sich die wenigsten Architekten selbstständig.

Fragenstein  26.11.2012, 18:29

Dem kann ich weitgehend beipflichten.

Architekt ist eher eine Berufung als ein Beruf. Der Verdienst des "gewöhnlichen" Durchschnittsarchitekten ist bescheiden, gemessen an seinem Einsatz. Architekt sein muss man wollen und nicht des Geldes wegen werden.

Mit Mathematik und Zeichnen kann man auch im Bereich Technischer Zeichner, Maschinenbau oder ähnlichen Ingenieurbereichen was finden. Auch in der IT-Branche sind derlei gefragt.

Um genauere Tipps zu geben, müsste man mehr von dir wissen. Gehst du auf ein Gymnasium? Welche Klasse? Wie sind deine sonstigen Fächer? Bist du handwerklich begabt? Was interessiert dich am Beruf Architekt? Was stellst du dir darunter vor... - Alles Fragen, die du dir selbst stellen kannst.

Frage aber gerne zunächst auch deine Lehrer, eine Berufsberatung o.ä.

ne ob der job gut ist . das mit der Bezahlung war nur ein beispiel. ich will wiesen ob es sich lohnt oder gibt es bessere jobs die zu mir passen ??

pickmycotton  22.11.2012, 13:52

ingenieur, elektrotechnik oder maschinenbau

einstellungschancen sind 100%

sergeyev13
Beitragsersteller
@pickmycotton

wenn was mit Architekt nicht klappt nehme ich einen von diesen jobs ;)

Vermutlich ist jeder Job gut bezahlt, wenn man darin gut ist. Es gibt sogar Rostwurstverkäufer, die sind zum Millionär geworden...