Muss man einen Vermieter Bescheid geben wenn man einen Hund will?

10 Antworten

was steht denn in deinem Mietvertrag? Wie ist es allgemein geregelt mit der Haustierhaltung? Aber es gibt ja inzwischen ein Gesetz, dass man auch die Hundehaltung nicht mehr verbieten darf (Ausnahmen sog. "Kampfhunde") Trotzdem solltest du mit deinem Vermieter reden, wenn er total dagegen ist, hast du ja auch nichts davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1897Helene  24.12.2021, 00:47

Am Ende entscheidet jedoch der Vermieter. Ihm gehört die Wohnung. Er hat das sagen.

Sie sollten die Zustimmung zur Hundehaltung in Ihrer Mietwohnung vorher einholen, damit es da nach der Anschaffung keinen Ärger gibt.

Ein generelles Haustier– oder Hundeverbot in der Mietwohnung ist nicht zulässig – Klauseln, die die Erlaubnis des Vermieters einfordern, hingegen schon.

Einen Hund in der Wohnung zu halten, trotz bestehenden Verbot, kann zur Kündigung führen.

Herausfinden ob Hundehaltung erlaubt ist. Wenn nicht, kann es zur Kündigung kommen.

Du musst nicht nur Bescheid sagen, sondern in der Regel brauchst du eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters. Es sei denn, in eurem Mietvertrag steht klar formuliert, dass die Hundehaltung erlaubt ist (dann reicht es aus, Bescheid zu sagen).

In allen anderen Fällen musst du um die Erlaubnis fragen und dir das schriftlich (denn nur das ist später im Fall der Fälle beweisbar) genehmigen lassen.

Mit einem guten Grund kann der Vermieter die Haltung aber auch ablehnen - du hast keinen Anspruch darauf, einen Hund halten zu dürfen.

Auch wenn im Mietvertrag eine Tierhaltung nicht ausgeschlossen ist, würd ich trotzdem Bescheid sagen