Muss man einen Personalausweis im Flughafen vorzeigen?

4 Antworten

Du musst auf Reisen deinen Reisepass (oder Personalausweis) dabei haben. Der Reisepass ist dabei das höherwertige Dokument.

Wenn du einen Aufenthaltstitel hast, dann musst du auch diesen dabei haben.

Welche Staatsangehoerigkeit besitzt du denn? Moeglicherweise reicht nicht einmal der Reisepass und du brauchst Visa (Aserbaidschan!).

Da du die EU verlässt wirst du in einen kontrollbereich gehen müssen und deinen Ausweis und Reisepass zeigen musst.

Allerdings würde ich dir raten egal ob du aus der EU oder in der EU bleibst deinen Ausweis dabei zuhaben. Manchmal machen die aus irgendeinem Grund Stichproben und fals du in einem Flieger sitzt der bei der Ankunft von der Polizei kontrolliert wird, muss man den ja auch dabei haben.

Und wenn du deinen Reisepass mal verlierst ist der Ausweis sehr hilfreich vor allem wenn du in der Türkei hängst