Kann ich ohne Reisepass nach Österreich fliegen?
Hallo, ich bin kein DE-Bürger, habe jedoch einen Aufenthaltstitel bzw. Personalausweis. Darf ich mit meiner Familie nach Österreich ohne eine Reisepass, also nur mit einem Personalausweis fliegen?
4 Antworten
Du hast sicher keinen (!) deutschen Personalausweis
also musst Du ein gültiges Reisedokument haben (Reisepass)
in den Zügen wird übrigens kontrolliert (Bundespolizei)
Wenn du einen Aufenthaltsitel hast, kannst du kein Deutscher sein und somit auch keinen deutschen Personalausweis haben. Auch kannst du keinen Personalasuweis eines anderen EU Staates haben, denn als Staatsangehoeriger eines anderen EU Staates haettest du in Deutschland ja auch keinen Aufenthaltstitel. Was also meinst du mit Personalausweis?
Aber egal, wenn du nicht Staatsangehoeriger eines EU Staates und auch nicht der Schweiz bist, brauchst du fuer die Einreise nach Oesterreich einen Reisepass.
Vermutlich brauchst du einen Reiseausweis fuer Fluechtlinge: https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_f%C3%BCr_Fl%C3%BCchtlinge
Offiziell wahrscheinlich nicht. Inoffiziell, eher wenn dann nur mit dem Zug. Doch du darfst dich nicht erwischen lassen. Es ist immer Zufall, ob kontrolliert wird, ähnlich wie beim Schwarzfahren.
Nein
Besonders nicht ohne eu Staatsangehörigkeit
Am besten wäre es den Reisepass zu machen, um dier Probleme zu ersparen, du könntest mit Personalausweis reisen nur mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Mit einer anderen Staatsangehörigkeit wird es schwierig
Ich meinte damit, dass ich einen Aufenthaltstitel habe. Ja, sie haben Recht, ich habe keine Personalausweis. Ich habe irgendwie verwechselt. Also gibt es keinen Weg nach Österreich zu fliegen? Kann ich eine Reiseausweis oder so beantragen?