Muss man Eier abschrecken damit sie sich besser schälen lassen?

8 Antworten

Es geht darum den Garprozess zu stoppen, und ist auch nur relevant wenn Du Dir ein weiches oder mittelhartes Frühstücksei machen möchtest.

Ältere Eier kann man besser pellen wie frische Eier. In jedem Fall sollten das Ei in den letzten 3 Wochen gelegt sein, wenn Du ältere Eier verwendest.

Das mit Abschrecken macht man um die Eier schnell wieder abzukühlen damit sie nicht nachgaren. Das kalte Wasser stoppt also das kochen damit das Ei nicht fester wird als es nach dem geplanten Gargrad werden soll.

Nach meiner Erfahrung klappt schon das berechnen nicht 😂

Wir leicht oder schwer das Ei zu pellen hängt eher davon ab, wie alt es schon ist. Älter = besser zu pellen.

Frische Eier lassen sich schwer schälen, dagegen Eier die schon mehrere Tage im Kühlschrank waren gehen problemlos schälen.

Am besten ist es, sie ein paar Stunden im Wasser liegen zu lassen, damit habe ich die beste Erfahrung.