Spaghetti und andere Nudeln soll man kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Das ist natürlich eine reine Geschmacksache, bei der es aber nicht um Geschmack geht. Wenn du die Pasta zum sofortigen Verzehr kochst, kannst du z.B. etwas vom Abgiesswasser zurückbehalten und dies nach dem Abgiessen wieder unter die Nudeln geben. Dies bewahrt die Oberflächenstruktur der Pasta und verhindert das Verkleben genauso wie die unnötige Zugabe von Fetten oder Ölen. Kochst du die Pasta für einen späteren Verzehr beendest du den Kochvorgang wenn die Pasta noch sehr bissfest ist, um ein zusammenkleben in gekühlter Lagerung solltest du die Pasta gut abschrecken und mit etwas Öl gegen Austrocknung konservieren. Die gekühlte Pasta kannst du in gewünschter Menge z.B. in einem Spitzsieb in bereits kochendem Wasser auf den Punkt garen und servieren. Geht auch in der Microwelle, jedoch nicht in gleicher Qualität. Gutes Gelingen.

Sososo, viele Grüße aus Mailand. Das sah der Restauranntwirt gestern abend aber ganz anders. Aber gut, wenn man auf kalte Nudeln steht.

Nicht abschrecken. Das Verkleben verhindert man mit einem Schuss Olivenöl, das man unter den heißen Nudeln verteilt.

Die Italiener mischen die Nudeln meist sofort nach dem abgießen mit der vorbereiten Soße, dann klebt auch nichts zusammen und die Soße haftet optimal.

Nudeln vorkochen, danach auf den Teller geben und Soße oben drüber gießen ist die deutsche Art Pasta zu essen.

Also ich schrecke meine Nudeln nie ab und die Soße bleibt hervorragend dran hängen. Ich habe sie noch nie abgeschreckt, denke, dass das nicht unbedingt nötig ist. Sonst wage doch einfach mal den Selbstversuch: Nudeln kochen und eine Hälfte so lassen und die andere abschrecken und dann mit Soße kosten!

PeterTheodor
Beitragsersteller

Genau so werde ich es mal machen.

der italienische koch sagt ,nicht abschrecken