Unterschied zwischen schälen und pellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja spontan würde ich sagen, wenn man schält tut man es mit ein Werkzeug wie einen Messer, und pellen eben mit den Fingern

in Österreich schält man rohe kartoffel und auch gekochte......das wort pellen gibt es nicht, kartoffel haben bei uns eine schale und keine pelle, somit schält man sie.

Du schälst rohe Kartoffeln und du pellst gekochte Kartoffeln - alles klar?

Ich würde sagen, das ist beides ein und dasselbe! Evt. liegt es an regionalen Unterschieden, z.B. würde man in BW eher nicht "pellen" sagen, dafür im Norden. Eine Kartoffel kannst Du pellen oder schälen, ebenso eine Orange oder Mandarine.

Gruß gigunelsa