Muss man die Poly wiederholen wenn man 2 5er hat?

1 Antwort

Hallo,

in der Polytechnischen Schule gibt es keine klassische Wiederholung wie in anderen Schulformen. Wenn du zwei Fünfer hast und die Nachprüfung verpasst hast, kannst du trotzdem mit dem Zeugnis weitergehen, allerdings könnten diese Fächer Probleme bereiten, wenn du weiterführende Schulen oder Lehrstellen anstrebst. Es wäre jedoch ratsam, beim Schulamt nachzufragen, ob du eventuell noch eine Möglichkeit hast, die Nachprüfung nachzuholen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Pushed924
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich hätte vor mit meinem jetzigen Zeugnis bereits Bewerbungen abzuschicken jedoch weiß ich nunmal nicht ob ich das darf. Ich habe ja nicht erfolgreich beendet das Schuljahr, muss ich nun in einer anderen Schule mein 9tes Schuljahr machen oder kann ich es versuchen mit den Bewerben?

Knoerf  06.09.2024, 14:11
@Pushed924

Bewerbe dich doch mit dem Zeugnis der Mittelschule bzw. Gym. ;)

ElementaLisa  07.09.2024, 19:47
@Pushed924

Du kannst dich mit deinem aktuellen Zeugnis bewerben, auch wenn du das Schuljahr nicht erfolgreich abgeschlossen hast. Viele Lehrbetriebe schauen auf das Gesamtbild und nicht nur auf die Noten. Falls ein Betrieb Anforderungen an das Abschlusszeugnis hat, kannst du dies dann im Bewerbungsprozess klären.

Wenn du aber Probleme bei den Bewerbungen hast, wäre es ratsam, Alternativen zu prüfen, z.B. das 9. Schuljahr in einer anderen Schule zu wiederholen.

Beste Grüße!

Pushed924
Beitragsersteller
@ElementaLisa

Vielen Dank, werde aufjedenfall nicht noch ein Jahr machen!

Knoerf  08.09.2024, 08:58
@Pushed924

Beim Poly wäre das auch mehr als dumm. Poly ist nur eine Restschule, weil man das 9. Schuljahr beenden muss. Es gibt dort sozusagen gar keinen richtigen Abschluss, so wie auf allen anderen Schultypen.

Viele Leute entscheiden sich nach der Mittelschule oder Gym daher gleich auf eine weiterführende Schule weiterzugehen, wie Hak, Htl etc. um zumindest das 9. Schuljahr geschafft zu haben, auch wenn sie die Schule selber nicht schaffen. ;)

Wegen Zeugnis, probiere es doch aus. Wie geschrieben. Die richtigen Abschlüsse hast du ja und Poly ist irrelevant für eine Bewerbung.