Muss man die FritzBox einrichten?

4 Antworten

  1. also bei meinem Archer VR200v von TP-LINK musste ich schon etwas rumprobieren, bis ich die richtigen Zahlen an der richtigen Stelle eingetragen hab...
  2. aber das meiste ging von allein...
  3. das soll bei AVM noch besser laufen...
  4. Updates sollten heutzutage von selbst durchgeführt werden...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ditttim
Beitragsersteller

Schon, ich kenne das ja selber auch :)

Aber muss man diese "Hürde" am Anfang machen, oder kann man gleich loslegen, und die standardmäßige Konfiguration einfach so lassen?

RIDDICC  10.09.2019, 23:58
@ditttim

normal muss man doch wenigstens n Code-Wort eingeben, obwohl durch die Leitung ja schon feststeht, dass man befugt ist, und wer man ist...

ist eben alles etwas komisch... LOL

aber das geht wahrscheinlich problemlos, weil da ne Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei sein wird... bei mir geht es sogar alle 2 Jahre fast nahtlos... morgens aufwachen und Strom an und aus und Code eingeben und fertig...

weckmannu  11.09.2019, 09:32
@ditttim

Bevor man die neuen Zugangsdaten nicht eingegeben hat, kommt man nicht ins Internet.

RIDDICC  11.09.2019, 10:25
@weckmannu
  1. ja... ich weiß...
  2. aber da ist bestimmt ne bebilderte Anleitung dabei...
  3. im Übrigen meinte ich: die Eingabe der Zugangsdaten ist eigentlich höchst überflüssig, weil der Netzbetreiber ja weiß, wem die Leitung gehört und wer sein ISP ist... stümmt's?
ditttim
Beitragsersteller
@RIDDICC

Gut, dankeschön euch beiden :)

weckmannu  12.09.2019, 00:23
@RIDDICC

Kaum ein Netzbetreiber macht sich die Arbeit, für jeden Kunden die Zugangsdaten einzutragen.

Ich musste bereits 2mal in einer von 1%1 ausgelieferten Fritzbox die Zugangsdaten selbst eingeben.

Beim Anbietwechsel müssen die neuen Zugangsdaten in die Fritzbox eingegeben werden. Das geht nicht über avm.de, sondern über die Weboberfläche des Routers, welche man mit fritz.box oder 192.168.178.1 aufruft.

Die AVM-Geräte haben einen sehr guten Einrichtungsassistenten, welcher die Box vollständig einrichtet. Das sollte sogar dein Vater problemlos hinbekommen. Er braucht lediglich die Zugangsdaten des neuen Anbieters.

Ansonsten gibt es auf AVM.de und auf youtube gute Anleitungen.

ditttim
Beitragsersteller

Gut, dankeschön

Also "besseres und billigeres Internet" bei der Telekom wage ich zu bezweifeln ;)

Zu deiner Frage:

Dein Großvater bekommt vor der Schaltung des Anschlusses einen Zettel mit Zugangsdaten von der Telekom.

Die müssen dann in die FritzBox eingegeben werden.

Dazu muss er das Passwort der FritzBox kennen und nach dem Login unter Internet navigieren. Hier gibt es den Punkt "Zugangsdaten". Dort gibt er dann 1 zu 1 die Daten von seinem Zettel ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ditttim
Beitragsersteller

Das es was günstiges von der Telekom gibt hat mich auch gewundert, aber es ist tatsächlich so ;)

Öffnet die Seite denn automatisch, wenn er zum ersten mal mit neuem Internet den Browser öffnet, oder muss man erst den Link eingeben? Sonst aber vielen Dank :)

in der regel haben die anschlüsse der telekom BNG d.h. die box zieht sich die nötigen daten für den zugang zum internet automatisch hat jedenfalls bei uns auch bisher immer geklappt...

lg, Anna