Muss man die Aura von Nichtmuslimen bedecken, beispielsweise auf Bildern, die man der Familie oder so schickt?

Wenn möglich mit Quelle bitte

3 Antworten

'Abd al-Rahman, der Sohn von Abu Sa'id al-Khudri, berichtete von seinem Vater:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: Ein Mann sollte nicht die Awrah eines anderen Mannes sehen, und eine Frau sollte nicht die Awrah einer anderen Frau sehen, und ein Mann sollte nicht mit einem anderen Mann unter einer Decke liegen, und eine Frau sollte nicht mit einer anderen Frau unter einer Decke liegen. (Sahih Muslim 338a)

Die Scharīʿa (islamische Gesetzgebung) hat alle Wege versperrt, die zur Begehung von Verbotenem führen könnten, und für die Menschheit die höchsten Ideale und den geraden Weg für das diesseitige und jenseitige Leben vorgezeichnet. Aus diesem Grund wurde der Befehl erteilt, den Blick abzuwenden und das Betrachten der Blößen zu unterlassen; denn dies könnte zur Begehung von Schandtaten führen.

In diesem Hadith untersagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, dass ein Mann die Blöße eines Mannes betrachtet oder eine Frau die Blöße einer Frau betrachtet. Darin liegen zwei Angelegenheiten: Erstens der Befehl, die Blöße zu bedecken, und zweitens der Befehl, den Blick abzuwenden. Und Allah hat den ersten unbeabsichtigten und aus Notwendigkeit erfolgten Blick auf das Verbotene erlassen, um den Weg unterscheiden und gehen und sich bewegen zu können. Der Ort des Verbots, die Blöße zu betrachten und sie zu berühren, ist dann, wenn keine Notwendigkeit besteht. Wenn jedoch eine legitime Notwendigkeit besteht, so ist es erlaubt hinzublicken, wie beim Arzt und dergleichen, allerdings nur in dem Maße, wie es nötig ist, und ohne Begierde. Auch gilt das Verbot nicht für Ehepartner, denn jedem von ihnen ist es erlaubt, die Blöße des Partners vollständig zu betrachten. Das Verbot ist stärker beim Blick des Mannes auf die Blöße der Frau, und umgekehrt.

In einer Überlieferung steht anstelle von "Blöße" (ʿAurat): "Nacktheit (ʿUrjat) des Mannes und Nacktheit der Frau", was dieselbe Bedeutung hat. Die Blöße ist alles, dessen Erscheinen als schamhaft empfunden wird. Beim Mann ist es der Bereich zwischen Nabel und Knie, bei der freien Frau der gesamte Körper, es wurde aber auch gesagt: außer dem Gesicht und den Händen.

Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, untersagte, dass ein Mann mit einem anderen Mann zusammen in einem einzigen Gewand ist und dass eine Frau mit einer anderen Frau in einem einzigen Gewand ist. Das heißt, keiner von ihnen soll mit dem anderen in einem Kleidungsstück oder unter einer einzigen Bedeckung nackt zusammen sein, so dass es einen Körperkontakt zwischen ihren Hautoberflächen gibt. Der Sinn ist, dass die nackte Haut des einen die des anderen auf keine Weise berühren soll, denn dies könnte dazu führen, dass einer des anderen Blöße berührt. Und das Berühren ist ebenso verboten wie das Betrachten, sogar noch stärker, da es zu größeren Übeln führen kann.

Das Verbot wurde speziell für Männer mit Männern und Frauen mit Frauen ausgesprochen, denn manche könnten meinen, dass bei Männern mit Männern oder Frauen mit Frauen eine größere Neigung bestünde, die Blößen zu betrachten und zu entblößen. Folglich muss die Blöße eines Menschen vor jedem Fremden, ob Mann oder Frau, bedeckt werden, außer in den von der Scharia erleichterten Fällen wie bei den Mahram-Verwandten. [1]

Die Bedeutung der 'Awrah (Blöße) und ihre Bestimmungen

Frage:

Warum hat ein Mann eine 'Awrah (Blöße)? Und ist es harām (verboten), dass die 'Awrah eines Mannes vor einem Mann oder einer Frau enthüllt wird?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seinen Angehörigen und Gefährten. Weiter nun:

Der Mann hat ebenso eine 'Awrah wie die Frau eine 'Awrah hat. Und es ist nicht erlaubt für den Mann, absichtlich seine 'Awrah vor irgendeinem Mann oder einer Frau zu enthüllen, der/die dies nicht erlaubt ist. Siehe die Details in den Fatwas Nr. 233248 und Nr. 58559.

Was den Grund dafür angeht, dass der Mann eine 'Awrah hat, so ist die Antwort darauf, dass das Verabscheuen der 'Awrah - das, wovor man sich schämt - eine naturgegebene Angelegenheit ist, mit der Allah die Menschen ausgestattet hat. Der Mann und die Frau sind diesbezüglich gleich. Aus diesem Grund sagte Allah der Erhabene über die beiden Ureltern der Menschheit - Adam und Hawwa': "Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: Habe Ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein deutlicher Feind?'" {An-Naml:62}.

Asch-Schaukani sagt in seinem Tafsir: "Sein Wort: 'Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig' - d.h. als sie davon aßen, wurden ihnen ihre Blößen offenbar, weil das, was sie bedeckt hatte, nämlich das Licht, das über ihnen war, abfiel."

Und in Faid al-Qadir von al-Munawi heißt es: "Und die 'Awrah ist die Blöße des Menschen und alles, wessentwegen er sich schämt. Es wird damit auf die Pflicht der Verhüllung derselben angespielt. Ibn al-Kamal sagte: 'Es besteht daher keine Notwendigkeit zu sagen, dass es sich um eine Nachricht im Sinne eines Befehls handelt.' In Al-Sihah heißt es: 'Und die 'Awrah ist jede Schwachstelle, die man fürchten muss (zu enthüllen).' Und der Qadi sagte: 'Die 'Awrah ist alles, dessen Enthüllung Scham hervorruft.' Und ihr Ursprung ist von 'Ār (Schande, Tadel)."

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] معنى العورة وأحكامها

[2] الراوي : أبو سعيد الخدري | المحدث : الألباني | المصدر : صحيح الترمذي | الصفحة أو الرقم : 2793 | خلاصة حكم المحدث : صحيح

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Dafür braucht man keine Quelle. Was für dich verboten ist, ist auch für die anderen verboten. Und wenn die anderen diese Verbote nicht befolgen, weil sie zum Beispiel keine Muslime sind, hat das nur Auswirkungen auf sie und nicht auf dich.

Es ist so, als würdest du fragen, ob ich einem Nichtmuslim Schweinefleisch oder Alkohol anbieten kann.

NEIN, muss man nicht!

...und weil das nirgends im Koran steht und es auch kein Hadith dazu gibt, wird es auch nichts mit der Quelle!