Muss man das trockenfutter für Hamster einfrieren bevor man es gibt😳?

7 Antworten

Nein, man muss das Hamsterfutter nicht einfrieren, bevor man es verfüttert.

Wenn das Hamsterfutter jedoch mal von Lebensmittel-Motten befallen sein sollte, kann man es einfrieren und anschliessend wieder auftauen. Dadurch würden dann die Maden und Puppen sterben. (Mir wurde dieser Einfrier-Trick damals in einer Zoohandlung genannt... falls man es eben eklig findet, wenn Raupen im Hamsterfutter herum kriechen. Die Motten-Raupen seien für die Hamster nicht gefährlich, weil die ja ebenfalls gerne so Kleinstlebewesen fressen)

Hallo,

nein das sollte man nicht. Man sollte es nur nach Ankunft in einem luftdichten Behältnis schließen.

Einfrieren tut man lediglich Einrichtung bei einem Pilz - oder Milbenbefall. Ist das Futter mit betroffen, dann sollte es umgehend entsorgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Wer erzählt denn sowas?

Das Futter ist doch trocken und verdirbt somit nicht. Also brauchst Du es nicht einzufrieren.

Nein, stimmt nicht, ist Blödsinn.

Das einzige, was manchmal ein Problem ist, sind Vorratsmilben, die kann man theoretisch mit Einfrieren töten, aber das ist eigentlich total sinnlos, weil die nur kommen, wenn du das Futter laaange stehen lässt.

Also nicht zu große oder zu viele Packungen kaufen und nicht einfrieren.