Moos aus dem Wald für Hamster?

3 Antworten

Mach das nicht, es gibt billiges Moos aus dem Terarium Handel, welches auch schon getrocknet ist. Das ist dann auch sicherer das da keine Parasiten drinnen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

AmusAnonymus
Beitragsersteller

Okay, danke

Theoretisch dürfte da nichts sein, wenn du es einfrierst, oder ausbackst. Ich würde aber glaube ich trotzdem eher eins kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen, denn Parasitenbefall im Gehege kann richtig übel und v.a. sehr hartnäckig sein.

Hallo,

Ich würde eher einfrieren als backen, aber warum überhaupt?

Wenn dann lieber gleich so nutzen, mit all den Mikroorganismen

Dazu noch: Viele Moose sind gefährdet bzw geschützt. Am Besten informierst dich dich auch darüber, bevor du welches pflückst und dann noch einfrierst

Lg

Tierglueck  23.02.2022, 18:02

„Wenn dann lieber gleich so nutzen, mit all den Mikroorganismen“

Daran kann der Hamster schnell erkranken…

Satiharu  23.02.2022, 20:11
@Tierglueck

Warum sollte der Hamster daran schnell erkranken? Ich würde einfach schauen, dass da keine Ameisen drin sind.

Tierglueck  23.02.2022, 20:54
@Satiharu

Die Hamster, die wir als Heimtiere halten, haben ein sehr schwaches Immunsystem. Deshalb kann bei denen zum Beispiel auch leichter Schnupfen schnell tödlich enden. Moos von draussen und auch sonst solche Sachen sind voller Bakterien. Es könnte gerade auch eine kranke Maus oder so drübergelaufen sein, wodurch sich der Hamster ansteckt. Aber auch schon die normalen Bakterien draussen sind für Hamster nicht ungefährlich (das ist auch ein Grund, weshalb man Hamster nicht nach draussen nehmen sollte und da in die Wiese setzen oder so).

Tierglueck  24.02.2022, 09:37
@Satiharu

Gar nicht. Das ist inzwischen bei den Zuchthamstern einfach so. Die sind ganz anders als die wildlebenden Hamster.

Allgemein haben aber Zuchthamster von eingetragenen Züchtern ein besseres Immunsystem als alle Hybriden von Vermehrern und Zoohandlungen. Aber etwa 95% der Hamster sind eben von Vermehrern…

Das Immunsystem hat sich durch die jahrelange Zucht in der Heimtierhaltung so entwickelt. Bedeutet: Man müsste sie über Jahrzehnte hinweg wieder anders züchten. Wie das genau funktioniert, weiss ich nicht, hat aber sicher mit Genetik zu tun.

Satiharu  24.02.2022, 10:48
@Tierglueck

Das heisst aber, dass das Immunsystem folglich auch immer schlechter wird, sofern man sie fern von solchen Mikroben hält, deswegen beibe ich bei meiner Meinung.

Tierglueck  24.02.2022, 13:44
@Satiharu

Nein, wird es nicht. Durch Frischluft und die Bakterien, die sowieso reinkommen, sind Hamster in kleinem Masse damit in Kontakt. Aber einfach Moos von draussen ins Gehege tun, ist verantwortungslos, da man damit das Leben und die Gesundheit des Hamsters aufs Spiel setzt.

Aber man sollte eben keine Hamster mehr vermehren, sondern ausschliesslich verantwortungsvoll züchten. Das wäre schon viel besser.